Dank Mateschitz

“Verjüngungskur” für die Grundlseer Schiffe

Steiermark
05.12.2016 19:23

Jetzt, wo die Touristenströme verebben, legen auch die Personenschiffe am Grundlsee eine Winterpause ein. Am gestrigen Montag wurden die beiden Ausflugsboote "Rudolf" und "Traun" in einem wahren Kraftakt aus dem Wasser gehievt; jetzt kommen die Schiffe zur Generalüberholung in die Schweiz.

Zum Grundlseer Seehotel von Dietrich Mateschitz, das weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, gehört auch die hiesige Schifffahrt. Und da der steirische Red-Bull-Milliardär bekanntlich viel Wert auf Schönes legt, werden beide Ausflugsboote nun generalsaniert. "Die ,Rudolf’ ist Baujahr 1903. Ihre Bestandteile wurden in Linz gefertigt und kamen zum Teil mit dem Ochsengespann nach Grundlsee, wo sie dann zusammengebaut wurden", erzählt ein anwesender Zaungast, als am Montag das Schiff an Land gehoben wurde.

Mit einem Spezialtransporter geht es zum Vierwaldstätter See. Bis zum Saisonstart im April werden die Ausflugsboote wieder zurück sein. Und man erwartet Zuwachs: Die "Gössl", ein kleines Holzboot Baujahr 1931, wird von Mateschitz wieder wachgeküsst, nachdem es seit den 1960er-Jahren in der "Garage" steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele