In Bayern gefasst

Eifersüchtiger “Ex” zündete Lkw und Haustür an

Oberösterreich
03.12.2016 09:01

Ein Musterbeispiel deutsch-österreichischer Zusammenarbeit brachte am Donnerstag einen mit EU-Haftbefehl gesuchten Brandleger zur Strecke. Im Grenzbereich von Obernberg am Inn fassten Polizisten aus Passau den Verdächtigen: Der 30-Jährige soll am Reiterhof seiner Ex-Partnerin in Lambrechten gezündelt haben!

Der jüngste Anschlag passierte gegen 4 Uhr früh in Lambrechten. Mit einer brennbaren Flüssigkeit soll der Deutsche einen am Hof der Ex-Freundin geparkten Lkw angezündet haben. Nachbarn sahen den Lichtschein und schlugen Alarm.

"Davor gab es körperliche Übergriffe und Drohungen"
Das in Flammen stehende Fahrzeug stand vor einem Stall, in dem 25 Pferde eingestellt sind. "Wäre der Wind von der anderen Seite gekommen, hätte es das Gebäude erwischt", sagt Bernhard Schaubeder von der Feuerwehr Lambrechten. Die Hofpächterin (30) tippte sofort auf den Ex-Partner als Täter. Er soll bereits am 15. November versucht haben, ihre Haustür anzuzünden. "Davor gab es körperliche Übergriffe und Drohungen", sagt Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft Ried.

Ein EU-Haftbefehl wurde ausgestellt, nahe Obernberg klickten die Handschellen. "Der Mann ist jetzt in Passau, wird aber von unseren Leuten einvernommen", sagt Gisbert Windischhofer, Sprecher des LKA OÖ. Die Staatsanwaltschaft Ried beantragte die Auslieferung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele