Einfach erklärt

Warum das Auto im Winter mehr Sprit braucht

Motor
04.01.2019 16:51

Der Spritverbrauch beim Auto hängt vom Fahrer ab, heißt es. Natürlich nicht nur. Auch die Klimabedingungen spielen eine wichtige Rolle, im Winter steigt der Kraftstoffverbrauch meist deutlich. Hans Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS, erklärt, warum:

(Bild: kmm)

"Ein wichtiger Faktor ist, dass dann einige Stromverbraucher aktiver sind als im Sommer, etwa Beleuchtung und Scheibenwischanlage. Bei Kälte sorgen zudem Sitz- und Scheibenheizung sowie beheizbare Außenspiegel für einen erhöhten Strombedarf. Da die Elektrizität letztlich vom Motor zur Verfügung gestellt werden muss, steigt der Verbrauch; wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind, kann das bis zu einem Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer extra ausmachen. In Grenzen halten lässt sich das, indem man etwa die elektrischen Heizfunktionen sofort abschaltet, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Außerdem braucht der Motor bei niedriger Lufttemperatur länger, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Bis es so weit ist, läuft er weniger effizient. Besonders auf Kurzstrecken fällt das ins Gewicht; häufig wird der Motor dort gar nicht richtig warm. Das Warmlaufenlassen im Stand ist übrigens keine Lösung - zum einen ist es sowieso aus Umweltschutzgründen verboten, zum anderen verbraucht das Aggregat dabei extrem viel Sprit, ohne dass das Fahrzeug einen Nutzen erbringt.

Nicht zuletzt erhöhen auch Winterreifen den Verbrauch. Wegen ihrer weicheren Gummimischung und des Lamellenprofils haben sie einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Umso wichtiger ist der korrekte Luftdruck, der in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden sollte. Ist zu wenig Luft im Reifen, erhöht sich die Reibung und damit der Verbrauch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele