"Kein Mitläufer"

Hugo Portisch outet sich als Van-der-Bellen-Fan

Österreich
26.11.2016 17:58

Knapp eine Woche vor der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl gesellt sich nun auch Hugo Portisch, das Urgestein des österreichischen Journalismus schlechthin, zur Riege der Van-der-Bellen-Unterstützer. Der gemäßigte Kandidat sei ein "Demokrat vom Scheitel bis zur Sohle" und "einer, der nicht mitläuft", erläutert Portisch, warum er Van der Bellen sein Kreuzerl widmen werde.

Portisch, bekannt als der "Geschichtsprofessor" der zweiten Republik, hatte es immer vermieden, Politiker bei ihren Kandidaturen zu großen Posten zu unterstützen. Nur einmal habe er bisher eine Ausnahme gemacht, nämlich beim ehemaligen Präsidenten Heinz Fischer. Er habe gewusst, dass es unter ihm keine Diskussionen geben werde, "ob Österreich in die EU gehört oder nicht".

"Verkörpert Eigenschaften Heinz Fischers"
Heute wie damals, so Portisch weiter, sei Österreich "in einer ähnlich kritischen Lage" und werde vom Ausland kritisch beobachtet. Und weil der ehemalige Grünen-Chef eben jener Kandidat sei, der "die Eigenschaften Heinz Fischers total verkörpert", mache er auch jetzt eine Ausnahme. Der Journalist traue Van der Bellen jedenfalls zu "die großen Fragen dieser Zeit zu lösen, etwa die Flüchtlingsfragen". "Deshalb wähle ich Van der Bellen", stellt Portisch abschließend für die Wahl am 4. Dezember fest.

Van der Bellen würde Strache angeloben - unter Umständen
Zuletzt hatte Van der Bellen am Freitag im krone.at-Newsroom mit der Ansage für Aufsehen gesorgt, dass er FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache durchaus als nächsten Bundeskanzler angeloben würde. Allerdings müsse sich dieser zu einem proeuropäischen Kurs bekennen.

Video: Van der Bellen im krone.at-Livetalk

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele