"Kärn-Thema"

Nicht alles muss zum Skandal gemacht werden…

Kärnten
25.11.2016 08:10

Ein "Kärn-Thema" von "Krone"-Chefredakteur Hannes Mößlacher über einen Zwischenfall in Osttirol: Dort wurden bei einer Hochzeit Rosen aus einem Rettungshubschrauber gestreut - was nun zu einem "Skandal" gemacht wird...

Ja, in der Vergangenheit sind manchmal Dinge passiert, die zum Teil überzogen waren - in der Politik, in der Wirtschaft, bei Behörden. Aber jetzt hat das Pendel voll ins Gegenteil ausgeschlagen: Alles, wirklich ALLES darf nicht mehr sein, alles wird schlecht geredet, angezeigt, kriminalisiert.

Da gehen derzeit zum Beispiel im sonst so beschaulichen Osttirol die Wogen wegen einer Aktion hoch, die wohl nur gutgemeint, herzlich und völlig harmlos war.

Aus dem in Nikolsdorf stationierten Rettungshubschrauber "Christophorus 7" des ÖAMTC hatte es nämlich Rosen geregnet; auf ein Brautpaar, offenbar einen Flugretter des Stützpunktes und dessen frisch angetraute Ehefrau.

Wie immer: Es fanden sich Mitmenschen, die den "Rosenabwurf" zum Skandal hochstilisieren und hochschreiben, dem die Bezirkshauptmannschaft Lienz in einem Ermittlungsverfahren auf den Grund gehen muss. Dabei ist niemand zu Schaden gekommen, es hat höchstens ein paar Liter Sprit und keinen Cent Steuergeld gekostet und die Flugretter, die jeden Tag für Kranke und Unfallopfer alles geben, haben deswegen auch keinen Einsatz abgesagt...

Wenn so etwas schon eine Untersuchung wert ist, dann darf die Polizei keinem Kollegen mehr zur Hochzeit eine Eskorte stellen, darf die Feuerwehr keinen Kameraden mehr auf einer Drehleiter hochleben lassen, und sollte am besten nur noch im Keller gelacht werden.

Der ÖAMTC sieht sich gezwungen, sich auf ein "Missverständnis" in Bezug auf eine allgemein gültige "Abwurfgenehmigung" auszureden. Kann man da nicht einfach sagen: "Okay, wir reden drüber; und fertig." Muss so etwas wirklich behördlich untersucht werden?

Liebe Leute: Wenn wir keine anderen Sorgen haben, dann geht es uns (vielleicht viel zu) gut...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele