Ausstand geht weiter

Lufthansa-Piloten streiken auch am Samstag

Ausland
24.11.2016 18:45

Im Tarifkonflikt bei der AUA-Konzernmutter Lufthansa hat die Pilotengewerkschaft auch für Samstag Streiks angekündigt. Der Ausstand betreffe alle Langstreckenverbindungen, die in dieser Zeit aus Deutschland abfliegen sollen, teilte die Vereinigung Cockpit am Donnerstagabend mit. Die Lufthansa-Piloten streiken seit Mittwoch, das Unternehmen musste bereits Tausende Flüge streichen. Allein für Freitag sagte es 830 Flüge ab, in Wien sind alle 22 Lufthansa-Flüge davon betroffen.

Die Gewerkschaft verlangt rückwirkend ab Mai 2012 jährlich 3,66 Prozent mehr Gehalt für die Piloten. Durch den langen Zeitraum von fünf Jahren beläuft sich die Forderung insgesamt auf knapp 20 Prozent. Die Lufthansa bot zuletzt 2,5 Prozent mehr Gehalt - allerdings nicht für jedes Jahr.

Die Gewerkschaft reagierte verärgert auf Äußerungen von Lufthansa-Chef Carsten Spohr, der eine Gehaltserhöhung als "Gefahr" für die Zukunft der Lufthansa dargestellt habe. Das sei eine "völlig überzogene Dramatisierung", sagte Ingolf Schumacher, Tarifpolitik-Vorsitzender bei der Vereinigung Cockpit. "Gerade in dem Bereich, in dem die angeblich überbezahlten Piloten beschäftigt sind, verdient Lufthansa gutes Geld." Eine Schlichtung in dem Tarifkonflikt sei nur dann sinnvoll, "wenn der ernsthafte Wille an einem solchen Kompromiss nicht durch Scheinangebote konterkariert wird".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele