Forellenhof Marzi

Guat. Frisch. Kärntnerisch.

Kärnten
23.11.2016 17:28

Wer sagt, dass Forellen und Saiblinge nur knusprig gebraten ein Leckerbissen sind? Natürlich sind sie es und Gerhard Marzi, Geschäftsführer vom Forellenhof Marzi in St. Marein bei Wolfsberg genießt die Filets auch am liebsten frisch aus der Pfanne. Aber Geschmäcker sind verschieden und so bietet der Familienbetrieb eine breite Palette von Produkten an - alle aus den eigenen Fischen.

"Wir legen Wert auf das regionale Produkt", erklärt Marzi: "Bei uns ist alles aus eigener Erzeugung." Die Fische werden von einem Zuchtbetrieb gekauft - "So klein, dass sie gerade nicht durch ein Nudelsieb fallen!" - und wachsen in Naturteichen heran: "Zwei Jahre dauert es bis zur Schlachtreife." Zumindest bei den Regenbogen- und Lachsforellen. Seeforellen und Saiblinge tummeln sich drei Jahre im klaren Wasser.

Werden sie dann gefangen, wiegen sie zwischen 40 und 50 Dekagramm - die richtige Größe für eine Portion. "Wir haben aber auch Kaiserforellen mit einem Gewicht bis zu acht Kilo", berichtet Marzi. "Davon wird eine ganze Geburtstagsrunde satt."

Meist werden die Kaiserforellen jedoch kalt geräuchert und dünn aufgeschnitten: "Eine Alternative zum Lachs, aber mit heimischen Fischen. " Die Riesenfische werden auch zu einer "Forellen-Roulade" verarbeitet, mit der Marzi schon Auszeichnungen gewonnen hat.

Neben frischen und geräucherten Fischen stellt Marzi Aufstriche, Pasteten, mit Zwiebel in Balsamicoessig eingelegte "Wellnessfilets", Fischnudeln mit unterschiedlichen Füllungen und auf Vorbestellung auch gebeizten Fisch her. Kaviar gibt es nur kurze Zeit: Saiblingskaviar im Advent, Forellenkaviar dann im Jänner und Februar.

Forellenhof Marzi, Völkling 4, St. Marein.
Ab-Hof-Verkauf: Mittwoch bis Freitag 8-12.30 & 14-18 Uhr, Samstag 8-12.30 Uhr
Telefon: 043 52 / 811 65
Homepage:
www.marzi-forellen.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele