Feiert Comeback

Arena folgt Klinsmann als USA-Teamchef nach

Sport
22.11.2016 20:30

Der 65-jährige Bruce Arena ist zum neuen Trainer des US-Fußball-Nationalteams und damit Nachfolger des Deutschen Jürgen Klinsmann ernannt worden. Arena hatte das Nationalteam bereits von 1998 bis 2006 betreut, wobei er 2002 in Japan und Südkorea mit einem Viertelfinaleinzug auf das bisher beste US-WM-Ergebnis kam. Arena ist mit 71 Siegen diesbezüglich Rekordhalter unter den US-Coaches.

Der fünffache Meister in der Major League Soccer (MLS) und zweifache Gold-Cup-Sieger (2002, 2005) übernimmt das Team in der entscheidenden Qualifikationsphase für die WM 2018 in Russland nach zwei Spielen punktelos. Die Top drei der Sechser-Gruppe lösen ein Fixticket, der Vierte hat noch im interkontinentalen Play-off eine Chance auf einen WM-Platz.

"Bruce war bei uns ganz oben auf der Liste", verdeutlichte Verbandspräsident Sunil Gulati, dass sein Wunschkandidat zugesagt hatte. Zuletzt hatte Arena acht Jahre den MLS-Klub Los Angeles Galaxy betreut.

Klinsmann war am Montag nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen nach fünf Jahren entlassen worden. Daheim gegen Mexiko hatte es ein 1:2, in Costa Rica ein 0:4 gegeben. Mit ihm musste sein österreichischer Co-Trainer Andreas Herzog gehen. Arena war als Aktiver Tormann, sein einziges Länderspiel hatte er 1973 bestritten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele