Spur der Verwüstung

Wien: 12 Polizeiwagen rasten Autodieben hinterher

Österreich
17.11.2016 13:53

Wilde Verfolgungsjagd in der Nacht auf Donnerstag im Wiener Bezirk Floridsdorf: Drei Autodiebe im Alter von 18, 23 und 25 Jahren jagten mit dem zuvor gestohlenen Pkw davon, dicht gefolgt von insgesamt zwölf (!) Polizeistreifen. Die jungen Männer - wie sich später herausstellte, waren sie allesamt betrunken - zogen dabei eine Spur der Verwüstung, ließen das Auto später zurück und flüchteten zu Fuß weiter. Nach knapp zwei Stunden konnten Beamte das Trio schließlich ausfindig machen - Festnahme!

Um 2.15 Uhr wurde eine Polizeistreife auf einen Opel Astra aufmerksam, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. In der Oswald-Redlich-Straße wollten die Beamten das Fahrzeug anhalten, doch der Pkw-Lenker - der 18-Jährige saß am Steuer - stieg aufs Gas und raste davon.

Mehrere Straßenpoller gerammt
Insgesamt 30 Polizisten nahmen in zwölf Fahrzeugen die Verfolgung auf. Auf der Flucht vor der Exekutive nahm der Bursche keinerlei Rücksicht auf geltende Verkehrsregeln und missachtete mehrmals rote Ampeln, so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Mehrere Kilometer war der junge Mann mit seinen beiden älteren Mitfahrern mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, die rasante Fahrt verlagerte sich dabei bis zur Donauinsel. Dort rammte der Lenker sogar einige Straßenpoller, es entstand jedoch lediglich Blechschaden an dem gestohlenen Fahrzeug, das das Trio zuvor in der Oswald-Redlich-Straße entwendet hatten. Verletzt wurde niemand.

Etwa 25 Minuten lang dauerte die wilde Jagd, ehe der Fahrer das Auto am Hubertusdamm abstellte und mit seinen Beifahrern zu Fuß flüchtete. Allerdings hinterließ das Trio im Wagen ein "Präsent" - mehrere leere Bierdosen fanden sich in dem gestohlenen Vehikel.

Autodiebe auf Straße entdeckt
Knapp zwei Stunden später, kurz vor 5 Uhr, wurden Polizisten auf drei Personen in der Autokaderstraße aufmerksam, die zu Fuß unterwegs waren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei ihnen um die geflüchteten Autodiebe handelte. Das Trio wurde festgenommen.

Unklar blieb bislang, ob der 18-jährige Lehrling überhaupt eine Lenkberechtigung besitzt. "Er wies sich bei der Festnahme mit einem Personalausweis aus", berichtete Hahslinger. Eine Einvernahme ist noch ausständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele