Nach Kreuzbandriss

Schlierenzauer am Weg zurück: “WM als großes Ziel”

Sport
14.11.2016 14:20

Acht Monate nach seinem beim Skifahren in Kanada erlittenen Kreuzbandriss im rechten Knie hat sich Gregor Schlierenzauer zurückgemeldet und seinen Weg zum "Neustart" skizziert. Der 26-Jährige schließt sich im Training vorerst der jungen Stams-Gruppe unter Coach Christoph Strickner an, ein Weltcup-Comeback noch vor Weihnachten ist möglich. "Die WM ist das große Ziel", erklärte der Ex-Weltmeister.

Bei der Saison-Auftakt-Pressekonferenz in Seefeld, dem WM-Ort von 2019, stand Schlierenzauer am Montag im Mittelpunkt. Bei dem erfolgreichsten Springer des Weltcups (53 Siege) war sogar ein Karriereende ein Thema gewesen. Doch während der Zwangspause merkte er, wie viel ihm Training und Skispringen noch geben. Der schweren Verletzung im rechten Knie gewann Schlierenzauer im Nachhinein sogar Positives ab. "Mir hätte nichts Besseres passieren können", betonte der Tiroler, "ich habe Zeit und Ruhe gefunden."

Die Herausforderung, ein "normales" Leben zu führen
Als 16-Jähriger in den Weltcup gekommen, musste der Stubaier immer "funktionieren". Dass das nun nicht mehr so sei, habe er gelernt, nicht zuletzt durch Ausbildungen. In der Zwangspause habe er viel verarbeitet und reflektiert. "Die Zeit war sehr hart, aber ich habe gemerkt, dass nicht nur der ÖSV, sondern ganz Österreich hinter mir steht, das gibt viel Kraft", meinte Schlierenzauer. Für ihn sei es auch eine Herausforderung gewesen, ein "normales" Leben zu führen.

Nun kehrt er als "Erwachsener" zurück und hat auch sein Umfeld neu gestaltet. Ex-Skispringer und Kulm-OK-Chef Hubert Neuper übernahm die Rolle des Managers und Beraters von Onkel Markus Prock, Christoph Strickner ist anstelle von Markus Maurberger Coach in der "Homebase" in Stams.

Cheftrainer Heinz Kuttin ist stets über den Stand Schlierenzauers informiert. Dass dieser schon nach acht Monaten die ersten Sprünge wagte, war auch für Kuttin eine "riesige Überraschung". Kuttin wird dem Ex-Weltmeister Zeit geben, in Ruhe weiterzuarbeiten und Konstanz zu finden. Früher oder später werde Schlierenzauer wieder zum Weltcupteam stoßen, sagte der Kärntner. "Dass er zurückkommt, ist super, er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Teams."

Schlierenzauer arbeitet immer noch an Rehabilitation und Kraftaufbau des verletzten Beines. Die Belastungen der ersten Sprünge brachten keinen Rückschlag. "Die Sprünge waren ein schönes Gefühl, sehr inspirierend nach zehn Monaten, mir war aber auch mulmig", gab der erfolgreichste Skiflieger des Weltcups zu.

Comeback schon in Engelberg?
Den idealen Weg zurück hat Schlierenzauer im Kopf. "Ich habe eine persönliche Zielsetzung und werde hart arbeiten, dann ergibt sich der Zeitpunkt der Rückkehr", sagte der Fulpmer. Die ersten Schneesprünge könnten kommende Woche in Seefeld folgen. Als Schauplatz des Weltcup-Comebacks ist die letzte Station vor Weihnachten in Engelberg möglich. "Aber die Tournee ist kein Thema, mein Gefühl sagt mir, dass sie zu früh kommt", stellte Schlierenzauer klar.

Die WM ab Mitte Februar in Lahti ist hingegen ein großes Ziel. "Darauf arbeite ich hin", betonte Schlierenzauer. Er wolle sich in Ruhe vorbereiten und auch berücksichtigen, welche Schanzen da gut ins Konzept passen. "Ich will den Neustart so anlegen, dass es sich gut anfühlt."

Auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel war nach Seefeld gekommen und begrüßte Schlierenzauer speziell. "Es ist eine ganz besondere Freude, dass Gregor nach so einer schweren Verletzung wieder da ist und wir mit ihm die nächsten Jahre angehen", sagte der Verbandschef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele