Sattes Drehmoment

Aprilia gönnt Shiver & Dorsoduro kräftig Hubraum

Motor
14.11.2016 10:30

Durch eine kräftige Verlängerung des Hubs erhöht Aprilia den Hubraum seiner bisherigen 750-ccm-V2-Motoren auf knapp 900 Kubik und schafft damit Reserven, um die notwendigen Euro-4-Änderungen durchführen zu können. Der neue V2 wird in die Modelle Shiver und Dorsoduro eingebaut. Beide erhalten zudem eine zusätzliche Modellpflege.

(Bild: kmm)

Die Shiver, deren Alu-Stahlrahmen-Kombination unverändert bleibt, erhält neue Fahrwerkselemente. Die neue, einstellbare 41-mm-Kayaba-Gabel beispielsweise ist ein halbes Kilogramm leichter als die bisher verwendete Gabel. Neu sind auch die Dreispeichen-Gussräder, die ebenfalls deutlich leichter sind. Zudem wird die Shiver erstmals mit einer Traktionskontrolle ausgerüstet. Darüber hinaus erhält sie das 4,3 Zoll große TFT-Display von Aprilia RSV4 und Aprilia Tuono 1100, das neben vielfältigen Anzeigemöglichkeiten auch Konnektivität mit dem Smartphone ermöglicht.

Das auf exakt 896,1 ccm vergrößerte Triebwerk leistet weiterhin 95 PS, bietet aber rund zehn Prozent mehr Drehmoment, was vor allem dem Druck aus der Mitte zugutekommt. Das maximale Drehmoment beträgt nun nun 90 Nm bei 6500/min. Es ist auch eine 35-kW-Version für Fahrer mit A2-Führerschein verfügbar.

Die Supermoto Dorsoduro 900 wird mit dem gleichen Triebwerk ausgerüstet, das im Nakedbike Shiver Verwendung findet. Auch bei der Dorsoduro werden neue Fahrwerkselemente montiert; zudem erhält sie ebenfalls deutlich leichtere Aluminiumgussräder und das neue TFT-Display.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele