Skisprung-Ikone

Tonis Salzburg-Spuren

Salzburg
09.11.2016 17:44

Skisprung-Ikone Innauer, kürzlich Gast im Lungau, ist Botschafter jenes Biodrinks, der in Hof seinen Stammsitz hat.

1976 saß der zehnjährige Helmut Karner gebannt vor dem TV-Schirm und fieberte mit dem damaligen Skisprung-Wunderkind Toni Innauer mit. Olympia in Innsbruck. 40 Jahre später ist dieser Toni Gast beim Katholischen Bildungswerk in Tamsweg, Leiter desselben: Helmut Karner. Wie es dazu kam, schildert uns der 50-Jährige, der im großen Saal vom Gambswirt vorgestern Abend eine Doppelconference mit Innauer abhielt: "Ich hörte vor wenigen Monaten in Ö1 die Gedanken-Sendung mit Innauer und wusste: Ihn muss ich in den Lungau holen, koste es, was es wolle." Das Ergebnis war ein voller Erfolg, der ehemalige Vorzugsschüler im Adlerteam von Baldur Preiml hat ja äußerst markante Spuren in der heimischen Sportwelt auch lange nach seiner sehr früh beendeten Karriere hinterlassen. Als Trainer und langjähriger ÖSV-Direktor der Nordischen, als Lehrer im Skigymnasium Stams und seit einigen Jahren als selbstständiger Unternehmer. Leider nie als Sportminister - "da hätte ich ja auch das Heer befehligen müssen, alles muss ich nicht haben", scherzte der immer noch asketisch wirkende 58-Jährige, ehe er mit Karner in Tamsweg über Mut, Erfolg, Ehrgeiz, Risiko und auch das Scheitern philosophierte. Und ehe er mit seinem Gastgeber und zwei anderen Musikern noch ein bisserl Austro-Pop und einen Song von Sting zum Besten gab.

"Erfrischend ehrlich - richtig guat"
Toni hatte einst - Thema Salzburg - mit der Skisprunglegende Buwi Bradl Kontakt. Und weil er schon immer ein Prophet der leistungsfördernden und biologischen Kost war (Stichwort Körndl und Co.) hat er sich auch als Testimonial für den vollbiologischen Energiedrink IXSO engagiert, neuerdings mit einem Fernsehspot. Gedreht bei den Krimmler Wasserfällen mit Universum-Regisseur Ernst Gossner. IXSO-Geschäftsführer Josef Prantler mit Sitz in Hof erklärt die Vorzüge seines Vitamin B12-Lieferanten in der Dose damit, "dass hier nicht etwas ganz schnell hochgepusht wird, das schnell abfällt, sondern dass die belebende Wirkung, alles voll natürlich, einige Stunden anhält." Abgefüllt wird bei Pfanner in Vorarlberg, in Dosen, die ebenso sorgfältig und nachhaltig produziert werden wie der Inhalt. "Erfrischend ehrlich - richtig guat", sagt der Toni in der TV-Spot-Idylle über den veganen Erfrischer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele