Laut Umfrage

Neue Gmundner Esplanade soll altes Flair behalten

Oberösterreich
04.11.2016 14:41

Rund 14.000 Fragebögen wurden ausgesandt, fast 2400 Antworten sind retour gekommen - und bilden somit die Grundlage für eine Umgestaltung der berühmtesten Flaniermeile Gmundens. Die Ergebnisse wurden am Donnerstagabend präsentiert. Im Großen und Ganzen wünschen sich die Bürger eine veränderte Esplanade, die aber den alten Charakter und das Flair behält.

Kaum ein Oberösterreicher, der noch nie über die Esplanade geschlendert ist und den Ausblick auf den Traunsee genossen hat. In Zukunft soll die Flaniermeile noch attraktiver werden - das wünschen sich die Bürger, wie eine Befragung ergeben hat. Am Donnerstag hat das von der Stadt mit der Erhebung beauftragte Institut Retzl die Ergebnisse präsentiert.

10% sehen keinen Umbau-Bedarf
"70% wünschen sich eine Neugestaltung der Esplanade und 65% eine des Rathausplatzes", weiß Bürgermeister Stefan Krapf. Nur rund 10% sehen überhaupt keinen Bedarf, etwas zu verändern. Wichtig wäre den Leuten jedoch, dass trotz Umgestaltung der alte Charakter und das Flair bleiben. Konkret sind eine Attraktivierung des Gastro-Angebots, mehr Grünflächen, ein direkter Seezugang, besser getrennte Fußgänger- und Radwege sowie mehr Spielplätze für Kids gewünscht.

Prozessleiter Helmut Retzl ist mit dem Engagement der Gmundner (sowie von knapp 300 Gästen und Wochenmarktbesuchern, die auch befragt wurden) zufrieden: "Ich habe viele Prozesse begleitet, aber dieser begeistert mich richtig. Es herrscht Aufbruchstimmung und wir haben schon 120 Anmeldungen für die Workshops im Jänner."
In diesen Workshops werden die Wünsche verarbeitet, damit im Frühjahr ein Architektenwettbewerb starten kann. Ziel ist, im Herbst 2018 mit der Umgestaltung zu beginnen. Krapf: "Billig wird das nicht, aber es sind keine Megaprojekte vorgeschlagen worden. Wir werden das schon stemmen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele