Trend auf YouTube

“Crazy Frog”: Die Jamba-Nervensäge ist zurück

Web
04.11.2016 10:43

Als Smartphones noch Science-Fiction waren, buhlten Firmen wie Jamba mit wirren Klingeltönen im "Spar-Abo" um das Geld der Nutzer. Für eine Handvoll Euro gab es mehr oder minder unterhaltsame Töne, die im TV oft mit bizarren Animationsfiguren beworben wurden. Der Star unter ihnen, weil ebenso verhasst wie populär, war 2005 "Crazy Frog". Er stürmte die Charts, verschwand zur Freude Vieler dann aber wieder in der Versenkung. Auf YouTube erfreut er sich nun aber wieder wachsender Beliebtheit.

Das geht aus der Analyse der YouTube-Zugriffszahlen auf das Musikvideo hervor, in dem "Crazy Frog" unter dem Titel "Axel F" den Soundtrack des Filmklassikers "Beverly Hills Cop" mit Eddie Murphy uminterpretiert.

Aus dem Original wurde eine Eurodance-Nummer, untermalt vom "Gesang" des nackten blauen Lurches. Hier können Sie sich noch einmal selbst von den Ohrwurmqualitäten des Songs überzeugen:

"Crazy Frog" schaffte es mit der Nummer 2005 sogar in die Charts, ließ in puncto Verkaufszahlen Größen der Musikbranche wie "Coldplay" hinter sich. Und nun, mehr als ein Jahrzehnt später, ist der blaue Comic-Frosch abermals drauf und dran, zum Massenphänomen zu werden.

Auf YouTube hat er mittlerweile mehr als eine Viertelmilliarde Klicks, wobei seit Anfang 2016 eine starke Steigerung der Zugriffszahlen zu beobachten ist. Mittlerweile greifen täglich bis zu einer Million Menschen auf das Video zu.

Zugriffszahlen steigen bei allen YouTube-Videos
Unklar ist, wie es zur Steigerung der Zugriffszahlen kam. Klar ist es denkbar, dass viele Nutzer aus nostalgischen Gründen die Ohrwürmer des letzten Jahrzehnts ausgraben. Beim IT-Portal "Gizmodo" vermutet man allerdings, dass es auch daran liegen könnte, dass die YouTube-Zugriffszahlen insgesamt stark steigen.

Mit zunehmender Verbreitung leistungsfähiger Breitbandanschlüsse hat die YouTube-Nutzung in den letzten Jahren rasant zugenommen. Und dass bei einem allgemeinen Plus auch bei "Crazy Frog"-Videos mehr Zugriffe verzeichnet werden, kommt nicht überraschend. Auch, wenn viele gehofft haben dürften, dass der Schleier des Vergessens dauerhaft über den piepsigen nackten Frosch gebreitet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele