Obersteiermark

Ein Fischer kämpft gegen kleines Kraftwerk

Steiermark
31.10.2016 16:13

Wo ein Wasserkraftwerk, da in der Regel (zumindest) ein Gegner: Am weitgehend unberührten Freßnitzbach bei Krieglach ist das nicht anders. Hier wehrt sich Jakob Köpfelsberger, der Revierobmann des Landesfischereiverbands, vehement gegen das Projekt. Seine Karten sind zwar nicht mehr gut, er will dennoch bis zur EU-Ebene kämpfen.

Ehe das Wasser des Freßnitzbachs in die Mürz mündet, fließt es an einem Stück steirische Heimatgeschichte vorbei: an Peter Roseggers Waldheimat in Alpl. Ein Stückchen weiter, in der Schlucht in Richtung Freßnitz, soll Wasser entnommen und zu einer Turbine geleitet werden. Ende Juli wurde dieses Projekt von der Bezirkshauptmannschaft - unter Auflagen - naturschutzrechtlich genehmigt. "Die Auswirkungen auf die Umwelt sind gesamt gesehen als geringfügig und keinesfalls nachhaltig schädigend zu bewerten", heißt es aus dem Büro von Umweltlandesrat Anton Lang auf eine Anfrage der KP.

Doch genau das bezweifelt der Fischereiberechtigte Jakob Köpfelsberger. Seine Befürchtung: Durch die Ausleitung werden natürliche Strukturen vernichtet - mit negativen Auswirkungen für Fische und Mikroorganismen. Erst vor wenigen Tagen hat er seine mehrseitigen Argumente an Politiker und Behörden geschickt. "Man muss sich wehren, so viel unregulierte Natur haben wir gar nicht mehr."

Pläne bei Gußwerk liegen auf Eis
Widerstand gab es vor einem Jahr im selben Bezirk gegen ein weiteres geplantes Kleinwasserkraftwerk: am Falbersbach bei Gußwerk (siehe Bericht hier). Doch die Bundesforste haben die Pläne hier vorerst auf Eis gelegt. Auch 2017 ist keine Umsetzung geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele