Heftiger Mexiko-GP

Hamilton siegt wieder! Vettel verliert Platz drei

Sport
31.10.2016 06:54

"Krimi-Finish" in der Formel 1, Lewis Hamilton hält die Weltmeisterschaft weiter spannend! Denn der britische Titelverteidiger gewann den Großen Preis von Mexiko (Highlights oben im Video) und verringerte den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Nico Rosberg auf 19 Punkte, da dieser am Sonntag "nur" Zweiter wurde. Hinter dem Mercedes-Duo kam auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt Max Verstappen im Red Bull ins Ziel, der wie Sebastian Vettel rückversetzt wurde!

Weil Verstappen im Zweikampf mit dem viertplatzierten Sebastian Vettel die Strecke verlassen und sich dabei wohl einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Deutschen verschafft hatte, wurde Verstappen von der Rennleitung mit einem Fünf-Sekunden-"Aufschlag" bestraft und landete im Klassement nur auf Rang vier. Vettel war für ein verbotenes Manöver bestraft worden und hat damit Rang drei, den er nach der Strafe für Verstappen für kurze Zeit erbte, verloren. Der Ferrari-Pilot wurde mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt und fiel damit in der Wertung des drittletzten Rennens dieser Formel-1-Saison auf den fünften Platz zurück. In der Folge rückte Daniel Ricciardo auf den dritten Rang vor.

Für Hamilton war es der achte Sieg 2016 und der 51. in seiner Karriere. Damit zog er in der ewigen Bestenliste mit dem französischen Dreifach-Weltmeister Alain Prost auf Platz zwei hinter dem Deutschen Michael Schumacher gleich. Überhaupt: Die Ausbeute von Hamilton in Nordamerika liegt bei hundert Prozent. In der Vorwoche hatte der USA-Fan in Austin seinen 50. GP-Sieg gefeiert, nun legte er knapp 1000 Kilometer weiter südlich nach. "Es war toll aufgrund all dieser Leute", strahlte Hamilton bei der Siegerehrung vor 130.000 Zuschauern.

Rosberg: "Lewis war zu schnell an diesem Wochenende"
"Es war ein guter Tag. Lewis war zu schnell an diesem Wochenende", resümierte indes Rosberg. Mercedes durfte sich über den 17. Sieg in diesem Jahr freuen - mehr hat kein anderes Team jemals geschafft. Zwei Rennen sind in dieser Saison mit 21 WM-Läufen noch ausständig. Am 13. November findet in Sao Paolo der Große Preis von Brasilien statt, dort kann Rosberg mit einem Sieg aus eigener Kraft Weltmeister werden. Zwei Wochen später wird in Abu Dhabi gefahren.

Turbulenter Start ins Rennen - mit Safety-Car-Einsatz
Das Rennen hatte bereits mit einem turbulenten Start und - fast folgerichtig - einem Safety-Car-Einsatz begonnen. Unter anderem hatte Pascal Wehrlein im Gerangel mit zwei anderen Autos seinen Manor-Boliden demoliert, außerdem waren beide Mercedes nach der ersten Kurve auf die Grünfläche ausgeschert - für die zwei gab es dafür allerdings keine Sanktion. Die Reihenfolge der Top 3 blieb in dieser Phase unverändert: Hamilton zog vorne weg, Verstappen saß Rosberg im Nacken.

Verstappen sorgt bereits früh gegen Rosberg für Aufreger
Der Niederländer verlor anschließend Boden auf den Deutschen - und wegen eines Boxenstopps seinen Platz an Ricciardo. Für Rosberg war entscheidend, dass er nach seinem 1. Stopp vor dem Red-Bull-Duo aus der Box kam. Verstappen, den Daniel Ricciardo aus strategischen Gründen vorbeilassen musste, drückte in der Folge den Abstand jedoch unter eine Sekunde. In der 50. Runde verschätzte sich der für seine aggressive Fahrweise bekannte Niederländer bei einem Überholversuch. Verstappen bremste spät, passierte Rosberg, erwischte dann jedoch die Kurve nicht mehr und musste den eben gewonnenen zweiten Platz wieder hergeben.

Das Endergebnis des Grand Prix von Mexiko:
1. Lewis Hamilton (GBR)    Mercedes       01:40:31,402 Std.
2. Nico Rosberg (GER)      Mercedes                +8,354 Sek.
3. Daniel Ricciardo (AUS)   Red Bull                  +20,858
4. Max Verstappen (NED)   Red Bull                 +21,323
5. Sebastian Vettel (GER)  Ferrari                    +27,313
6. Kimi Räikkönen (FIN)      Ferrari                   +49,376
7. Nico Hülkenberg (GER)   Force India             +58,891
8. Valtteri Bottas (FIN)       Williams                 +1:05,612 Min.
9. Felipe Massa (BRA)        Williams                  +1:16,206
10. Sergio Perez (MEX)      Force India              +1:16,798
11. Marcus Ericsson (SWE)  Sauber                 +1 Runde
12. Jenson Button (GBR)     McLaren                +1 Runde
13. Fernando Alonso (ESP)  McLaren                +1 Runde
14. Jolyon Palmer (GBR)      Renault                 +1 Runde
15. Felipe Nasr (BRA)          Sauber                  +1 Runde
16. Carlos Sainz jr. (ESP)    Toro Rosso           +1 Runde
17. Kevin Magnussen (DEN) Renault                +1 Runde
18. Daniil Kwjat (RUS)         Toro Rosso           +1 Runde
19. Esteban Gutierrez (MEX) Haas                   +1 Runde
20. Romain Grosjean (FRA)  Haas                    +1 Runde
21. Esteban Ocon (FRA)       Manor                 +2 Runden

Anmerkungen: Nachträgliche Strafen gegen Verstappen (5 Sekunden) und Vettel (10 Sekunden) wegen verbotener Manöver auf der Strecke.

Ausgeschieden: Pascal Wehrlein (GER/Manor)

Schnellste Runde: Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull) in der 53. Runde - Zeit : 01:21,134 Min., Durchschnittstempo : 190,970 km/h

WM-Stände (nach 19 von 21 Rennen) - Fahrerwertung:
1. Nico Rosberg (GER)      Mercedes    349
2. Lewis Hamilton (GBR)    Mercedes    330
3. Daniel Ricciardo (AUS)  Red Bull    242
4. Sebastian Vettel (GER)  Ferrari     187
5. Kimi Räikkönen (FIN)    Ferrari    Red Bull    177
7. Sergio Perez (MEX)      Force India  85
8. Valtteri Bottas (FIN)   Williams     85
9. Nico Hülkenberg (GER)   Force India  60
10. Fernando Alonso (ESP)   McLaren      52
11. Felipe Massa (BRA)      Williams     51
12. Carlos Sainz jr. (ESP)  Toro Rosso   38
13. Romain Grosjean (FRA)   Haas         29
14. Daniil Kwjat (RUS)      Toro Rosso   25
15. Jenson Button (GBR)     McLaren      21
16. Kevin Magnussen (DEN)   Renault       7
17. Jolyon Palmer (GBR)     Renault       1
18. Pascal Wehrlein (GER)   Manor         1
19. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren       1

Konstrukteurs-WM (nach 19 von 21 Rennen)
1. Mercedes    679
2. Red Bull    427
3. Ferrari     365
4. Force India 145
5. Williams    136
6. McLaren      74
7. Toro Rosso   55
8. Haas         29
9. Renault       8
10. Manor         1

Anmerkungen: Verstappen 13 Punkte bei Toro Rosso vor Wechsel zu Red Bull eingefahren. Kwjat 21 Punkte bei Red Bull vor Wechsel zu Toro Rosso eingefahren.

Nächstes Rennen: Grand Prix von Brasilien am 13. November in Interlagos/Sao Paulo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele