"Krone"-Ombudsfrau

Dieb hob mit gestohlener Kreditkarte Bargeld ab

Ombudsfrau
29.10.2016 11:00

Ein Schaden von mehreren Hundert Euro entstand einer Steirerin, nachdem ihre Kreditkarte gestohlen wurde. Der Dieb hob damit im Ausland mehrmals Bargeld an einem Bankomaten ab. Doch die Leserin fragt sich, wie der Gauner zu ihrem PIN-Code kam. Denn diesen bewahrte sie nicht in ihrer Geldbörse auf…

In der Annahme, ihr Vater würde gleich nach ihr heimkommen, schloss Dagmar A. aus Friedberg die Eingangstür nicht ab. Handtasche, Schlüssel und Handy ließ sie in der Garderobe liegen. Mit bitteren Folgen. Ein Dieb stahl ihre Geldbörse. "Das war an einem Freitag. Bemerkt habe ich den Diebstahl erst am Montag, als ich die Geldbörse brauchte." Da hatte der Dieb mit ihrer Kreditkarte bereits mehr als 800 Euro Bargeld abgehoben. In Ungarn und Rumänien. Mastercard weigert sich, für den Schaden aufzukommen, da eine Bargeldbehebung nur mit PIN-Code möglich ist. Und der müsse so aufbewahrt werden, dass kein Dritter vom PIN Kenntnis erlangen kann.

Wie der Dieb zum Code kam, kann sich die Steirerin nicht erklären. "Ich habe ihn jedenfalls nicht in meiner Geldbörse aufbewahrt", so die Leserin. Beweisen kann sie das heute bedauerlicherweise freilich nicht mehr...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele