Bleiberg

Bürokratie stoppt Investition:Firmen fordern Tempo

Kärnten
25.10.2016 17:05

"Immer häufiger klagen Unternehmen über die schleppende Abwicklung von Genehmigungsverfahren und deren Unberechenbarkeit", kritisiert Christoph Kulterer von der Kärntner Industriellenvereinigung. Ein Beispiel beschäftigt derzeit auch die Politik: Ein Bleiberger Unternehmer zieht sogar eine Investition zurück.

In einem Brief hat Walter Nadrag von der SICO Technology in Bleiberg seinem Ärger Luft gemacht: "Die Behörden sollen helfen, nicht verhindern!" Fast fünf Monate habe er vergeblich auf die Genehmigung für einen Ausbau der bestehenden Produktion gewartet, ein Baubeginn hätte sich überhaupt auf 1,5 Jahre hinausgezögert - in der Halbleiterbranche sei so eine lange Zeit fatal, der Auftrag landete in Singapur.

"Rund 15 neue Arbeitsplätze gehen für Bleiberg verloren." Landesrat Gerhard Köfer will das SICO-Desaster öffentlich machen und kennt mehrere solcher Beispiele: "Da muss sich in Kärnten dringend etwas ändern!"

Alles Wasser auf den Mühlen der Industriellenvereinigung, die fordert, die Bürokratiebremse endlich zu lösen. Geschäftsführerin Claudia Mischensky: "Die Probleme reichen vom simplen Maschinentausch, der sich zum Sechs-Monate-Verfahrensmonster auswächst, bis zum komplexen Hürdenlauf und Zuständigkeits-Ping-Pong bei aufwändigeren Projekten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele