Umfrage im Stau

Die Pendler sind gefragt: “Absolute Zumutung!”

Salzburg
25.10.2016 16:35

Ein klares und eindeutiges Ergebnis brachte eine "Krone"-Umfrage in morgendlichen Stau in der Ignaz- Harrer-Straße, welche die "Krone"-Reporter Trisha Rufinatscha und Markus Tschepp durchführten: Die Pendler sind genervt, es reicht ihnen, denn sie verlieren jeden Tag wertvolle Stunden ihrer kostbaren Freizeit.

Schon um sieben Uhr früh geht es nur noch Stop & Go, also stehen bleiben und dann vielleicht einen oder zwei Meter weiter fahren: Die Ignaz Horror Straße, wie sie von Autofahrern genannt wird, ist Hotspot im alltäglichen Verkehrschaos.

"Das muss doch schneller gehen"
Die Vielzahl der Baustellen ruft besondere Empörung hervor: "Da haben sie im Sommer alle Zufahrten zum Europark nach Taxham regelrecht gekappt," berichtet eine Lenkerin. "Für die Asphaltierung eines kleinen Stücks der Guggenmoosstraße haben sie Wochen gebraucht, gleichzeitig waren umliegende Straßen blockiert. Kaum war die Baustelle beendet, fuhren vor dem Friedhof in Maxglan die Bagger auf. In der ganzen Stadt wird plötzlich der angeblich kaputte Kanal saniert. Und am Wochenende sieht man keine Arbeiter." Die Hauptursache des Staus im Norden, die sicherheitstechnische Aufrüstung des Lieferinger Tunnels, stößt ebenfalls auf wenig Verständnis: "Wie kann es sein, dass nach Fertigstellung der Arbeiten die Anlage einen ganzen Monat lang getestet wird? Das muss doch schneller gehen!"

Breitere Straßen - noch mehr Stau? Wie war das, als die Westautobahn im Stadtgebiet noch zweispurig verlief? "Der LKW-Verkehr hat so zugenommen, die blockieren im Lieferinger Tunnel oft beide Spuren", berichten jene, die es in die Stadt geschafft haben. Deshalb kommt es immer wieder zu schwierigen Situationen: Pkw-Lenker bremsen ab, es entsteht ein Rückstau und der zieht sich in der Früh bis zur Auffahrt Wallersee. Wieviel die Autofahrer 2016 mehr Sprit verbraucht haben, kann nur geschätzt werden. Ein Tankwart: "Das Geschäft läuft wie nie!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele