Vor Allerheiligen

Diebe lauern auf Friedhöfen

Oberösterreich
23.10.2016 18:59

Tatort Friedhof! In der Zeit vor Allerheiligen und Allerseelen haben auch in Oberösterreich wieder gemeine Diebe Hochsaison. So wurden in den vergangenen Tagen auf nur einem Linzer Friedhof in mehr als zehn Fällen Geldtaschen und Wertsachen von Besuchern gestohlen. Die Fahndung nach den Tätern verlief bisher erfolglos.

Auf allen Friedhöfen im Land herrscht Hochbetrieb, weil die Oberösterreicher die Gräber ihrer Liebsten mit Kerzen und Blumen schmücken. Das nützen gewissenlose Kriminelle ganz schamlos für ihre Beutezüge aus. Vor allem der Barbara-Friedhof in Linz wird schon seit Tagen von Verbrechern heimgesucht. Allein am Samstagnachmittag wurden innerhalb kürzester Zeit gleich vier Diebstähle bei der Polizei angezeigt.

Die Täter sind vorwiegend auf Geldbörsen und Handtaschen aus. Ein Opfer konnte eine genaue Beschreibung liefern, worauf Beamte im Friedhofsbereich nach einem etwa 40 bis 50 Jahre alten Mann mit Glatze und schwarzem Kapuzen-Sweater suchten. Doch die Fahndung blieb ohne Ergebnis.

Die Langfinger nutzen es aus, dass Friedhofsbesucher abgelenkt sind und an den Gräbern oft ihre Taschen stehen lassen, während sie verwelkte Blumen entsorgen oder Wasser zum Gießen holen. Besonders gefährdet sind ältere Personen, weil die Täter genau wissen, dass sie von ihnen wenig Gegenwehr fürchten müssen und kaum verfolgt werden.

Die Polizei hat eine Reihe von Tipps gegen solche Diebe: Nicht viel Geld in den Taschen aufbewahren, Vorsicht im dichten Gedränge oder bei Rempeleien. Auch in vor Friedhöfen geparkten Fahrzeugen sollte man keine Wertgegenstände zurücklassen: "Denn während die Leute die Gräber schmücken, schlagen oft blitzschnell Autoeinbrecher zu."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele