Naturfreunde-Tipp:

Mit der Familie durch die Wildnis

Steiermark
22.10.2016 14:54

Seit 2006 ist die Deutschlandsberger Klause im Westen des Stadtgebietes als Natura-2000 Europaschutzgebiet ausgewiesen und jeder, der auch nur einen Fuß dorthin gesetzt hat, kann dieser Maßnahme nur zustimmen. Eine familientaugliche Rundwanderung mit einem Besuch bei der Burg Deutschlandsberg erwartet uns.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz beim Klause-Eingang im Westen von Deutschlandsberg. Wir starten in westlicher Richtung über eine Brücke und befinden uns unmittelbar in der Wildnis. Wunderbar passt sich der Wanderweg dem Flussverlauf der Laßnitz an, führt uns - immer wieder die Flussseite wechselnd - tiefer in die wildromantische Klause.

Ein Naturschauspiel
Besonders im Herbst ist der verfärbte Mischwald, die vielen Grüntöne des Mooses und der Farne in Kombination mit dem flach einfallenden Licht und den Nebelschwaden ein wahres Schauspiel. Als Besonderheit begleitet uns die ersten paar Kilometer die permanente Ausstellung der Fotogruppe der Naturfreunde Deutschlandsberg, die Flora und Fauna der Klause detailliert aufgearbeitet hat - sehr sehenswert!

Die Farbenpracht des Herbst
Nach etwa drei Kilometern passieren wir die Fischerhütte - eine Einkehr für die fantastischen Fischspezialitäten lohnt sich allemal. Weiter geht es dem Weg entlang bis dieser kurz ansteigt. Dort biegen wir rechts ab, überqueren den Bach und folgen ab nun dem Weg Nummer 578B - dem Laßnitztalweg - kurz flussabwärts, bevor es links in den Hochwald geht. Die Farbenpracht des herbstlichen Waldes lässt die Anstrengungen vergessen.

Hinauf bis zur Burg
Nach sieben Kilometern verlassen wir den Wald. Wir passieren ein Gehöft und gehen die Asphaltstraße abfallend weiter bis der Weg rechts in den Wald geht und zum Wegschoadkreuz führt. Ab hier folgen wir dem Weg F1 vorbei an der Urbanikapelle bis zur Burg Deutschlandsberg, die äußerst sehenswert ist, und wo es in der Nähe auch Einkehrmöglichkeiten gibt. Von dort folgen wir dem Weg zur Jakobistiege bzw. gehen den Weinlehrpfad hinunter auf die Burgstraße und zum Jugendgästehaus. Unmittelbar unter diesem führt ein Wiesenweg mit rot-weiß-roter Markierung zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Daten & Fakten
Ausgangspunkt/Endpunkt: Parkplatz der Klause Deutschlandsberg
Gehzeit: ca. 3 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 280
Weglänge: ca. 10 Kilometer
Charakteristik: einfache Wanderung für die ganze Familie

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele