Täter überrumpelt

Trafikantin schlug Räuber Häferl auf den Kopf

Österreich
22.10.2016 16:30

Damit hatte ein Räuber in Wien wohl nicht gerechnet: Der Täter wollte mit einem Messer eine Trafik im Bezirk Landstraße überfallen - doch das vermeintliche Opfer Helga H. schleuderte ihm ein Kaffeehäferl auf den Kopf, statt ihm Geld auszuhändigen. Der Verdächtige flüchtete, wurde aber kurz danach gefasst.

"Wenn es um mein Eigentum und mein Geld geht, verstehe ich keinen Spaß", betonte die Wienerin Helga H. im Gespräch mit der "Krone" am Samstagnachmittag - die resolute Chefin der alteingesessenen Lotto-Annahmestelle in der Löwengasse 25 wurde am Donnerstag gegen 10 Uhr beinahe Opfer eines bewaffneten Überfalls. Beinahe, weil sich die Trafikantin zur Wehr setzte, statt dem Täter Geld zu geben!

Verdutzter Räuber von Zeuge festgehalten
Ein 39-jähriger arbeitsloser Österreicher hatte, mit einem Messer bewaffnet, die Trafik betreten und Geld gefordert. Doch er bekam keine Beute - sondern ein Kaffeehäferl auf den Kopf geschleudert und Schimpfwörter nachgeschrien. Der verdutzte Mann flüchtete aus dem Geschäft, doch ein couragierter Zeuge, der den vermeintlichen Coup beobachtet hatte, stellte sich dem verhinderten Räuber in den Weg und hielt ihn fest.

Finanzielle Probleme als Motiv
"Die alarmierten Kollegen waren rasch vor Ort und haben den Mann dann sofort festgenommen", berichtete der Wiener Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der gefasste Verdächtige nannte in einer ersten Einvernahme ein - wegen Suchtproblemen - finanzielles Motiv für den versuchten Überfall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele