Kostenlose Getränke

Das Villacher “Spendiercafé”

Kärnten
21.10.2016 16:08

Das Café Luis in Villach (Italienerstraße 13) ist ein besonderes Lokal. Hier gibt es nicht nur warme Getränke, eine Auswahl an Mehlspeisen und im Sommer selbst gemachtes Eis - sondern auch "Spendierkaffee", wie ihn Gordon Kelz, Initiator des Projektes, nennt: Menschen mit wenig Geld können sich hier ein kostenloses Getränk abholen.

Spendiert werden nicht nur warme Getränke - Bedürftige bekommen auch Tee, Kakao und Mehlspeisen. Das Projekt "Café Lei" (angelehnt an das Villacher "Lei Lei") startete zwar erst vor wenigen Tagen, wird aber bereits gut angenommen: "Unsere Kunden spendieren täglich rund 15 Cappuccinos", ist Inhaber Luis Mendez stolz.

Wie das funktioniert? "Wir wollten es so einfach machen wie nur möglich", erzählt Gordon Kelz, der Initiator des Projektes: "Jeder Kunde kann - wenn er möchte - einen zweiten Kaffee, Tee oder Kuchen bezahlen. Der wird auf einer Liste vor dem Lokal (siehe Foto oben) vermerkt und kann von Menschen, die nicht so viel Geld haben, konsumiert werden."

Der Kontakt zu Bedürftigen wird über den Villacher Sozialmarkt hergestellt. "Und zwar so, dass es nicht unangenehm ist. Das soll ja mit Liebe geschehen. Wir wollen niemanden ausschließen, nur weil er weniger Geld hat", hebt Kelz hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele