Nachfrage steigt

Zwei neue Hundezonen in Klagenfurt geplant

Tierecke
18.10.2016 10:13

Die Stadt Klagenfurt ist auf den Hund gekommen! Aufgrund der steigenden Zahl der Einwohner - und auch Vierbeiner - sollen weitere Freilaufzonen geschaffen werden, wo es keine Leinenpflicht gibt. Alleine im bevölkerungsreichen Stadtteil Waidmannsdorf sind zwei Zonen geplant - doch noch tritt man auf der Stelle.

"Alleine an den Hundefreilaufzonen sieht man, dass es in der Stadt nicht immer leicht ist, ein Projekt umzusetzen", sagt Umweltreferent Frank Frey, angesichts der seit Monate andauernden Diskussionen. "Es gibt unterschiedlichste Interessen, die man dabei berücksichtigen muss."

"Es gibt noch Diskussionsbedarf"
Projekt eins betrifft die Grünfläche am Gabelweg. Hier wird noch darüber gerungen, ob es einen Parkplatz geben soll oder nicht. Projekt zwei soll bei der Kreuzung der Ganghoferstraße mit der Waffenschmiedgasse realisiert werden. Frey: "Hier gibt es auch noch Diskussionsbedarf, da es in der Nähe einen Kinderspielplatz gibt."

Hundefreilaufzonen sind nachgefragt
So viel ist unbestritten: Die Stadt würde angesichts der steigenden Einwohnerzahl noch genügend Hundefreilaufzonen benötigen. Bisher wurden vier Zonen geschaffen: Beim Gemeindezentrum Festung, beim ASK-Sportplatz in Fischl, in der Grete-Bittner-Straße (Rotes Kreuz) in Feschnig und im Freizeitpark Welzenegg in der Irnigstraße. Auf den meisten anderen Parkanlagen und Radwegen herrscht eine strenge Leinenpflicht, die aber häufig nicht eingehalten wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele