Stundenlange Suche

25-Jähriger in Tirol von Lawine verschüttet – tot

Österreich
16.10.2016 18:50

Ein 25-Jähriger ist bei einem Lawinenabgang am Sonntagnachmittag am Hintertuxer Gletscher in Tirol gestorben. "Sein 44-jähriger Begleiter konnte lebend geborgen werden", berichtete die Polizei. Die beiden Alpinisten wollten von der Wildlahnerscharte in Richtung Olperer Gipfel aufsteigen. Als sie bereits beschlossen hatten die Tour aufgrund des Neuschnees abzubrechen, löste sich die Lawine.

Nachdem die beiden beim Abstieg den Nordgrat passiert hatten, wollten sie den letzten Teil über eine rund 40 Grad steile Schneeflanke seilfrei absteigen. Um 14.10 Uhr ging in einer Höhe von 3280 Metern jedoch das rund 30 Meter breite Schneebrett ab, das die beiden Männer 130 Meter mit in die Tiefe riss und verschüttete.

Ein Zeuge des Unglücks konnte den 44-Jährigen, dessen Hand noch aus dem Schnee ragte, mit einer Lawinenschaufel ausgraben. Er erlitt eine Schulterverletzung und wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen.

Stundenlange Suche nach Verschüttetem
Da die Bergsteiger keine Lawinenpiepser bei sich hatten, sondierten 30 Mann mit vier Lawinenhunden den Lawinenkegel, um den zweiten Verschütteten zu finden. Der 25-Jährige konnte jedoch erst rund zweieinhalb Stunden nach dem Abgang des Schneebretts von einem Lawinenhund geortet werden. Er wurde von den Rettern in einer Tiefe von rund zwei Metern gefunden und ausgegraben. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 25-Jährigen feststellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele