Führung ausgebaut

Sturm Graz nach 1:0 gegen Ried weiter im Höhenflug

Sport
15.10.2016 20:21

Tabellenführer Sturm Graz hat sich in der 11. Runde der Bundesliga keine Blöße gegeben. Ohne zu glänzen fuhren die Grazer am Samstag einen 1:0-Heimsieg gegen die SV Ried ein. Das Mini-Hoch der Innviertler mit zwei Siegen und drei Unentschieden ist damit ad acta gelegt. Sturm hat nach dem neunten Saisonsieg - dem vierten en suite - acht Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger SCR Altach.

Im 308. Spiel von Franco Foda auf der Sturm-Betreuerbank - womit der Deutsche einen neuen Rekord aufstellte - gingen die Grazer durch Bright Edomwonyi (18. Minute) etwas glücklich, aber nicht unverdient in Führung. Sturm dominierte die Partie vor der Pause quasi nach Belieben, hatte knapp 70 Prozent Ballbesitz. In der zweiten Hälfte präsentierte sich Ried stark verbessert, blieb nach vorne aber wirkungslos. In mehr als 90 Minuten brachten die "Wikinger" keinen einzigen Schuss auf das Tor von Christian Gratzei.

Die erste Viertelstunde in der Merkur Arena verstrich ohne nennenswerte Höhepunkte. Sturm tat sich mit vertikalen Kombinationen in die Spitze noch schwer. Deni Alar deutete in der 15. Minute mit einem gekonnten Dribbling dann das erste Mal seine Gefährlichkeit an, Ried-Goalie Thomas Gebauer wehrte seinen Schuss ab. Ein Kopfball von Edomwonyi (16.) nach Lykogiannis-Flanke verfehlte das lange Eck.

Edomwonyi erzielt Goldtor
Der Stürmer stand dafür in der nächsten Szene goldrichtig, um einen von der Rieder Mauer abprallenden Ball blitzschnell zu verarbeiten. Edomwonyi drehte sich, sah und schoss wuchtig ins lange Eck ein - das vierte Saisontor für den Nigerianer, der im September mit einer Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt war.

Der Druck, den die Steirer entfalteten, wurde zunehmend größer. Ried stand tief, kam selbst zu keiner echten Chance, weil sich das Team von Trainer Christian Benbennek mit Abwehrarbeit aufrieb. Nach einem Eckball in der 39. Minute klärte Florian Hart vor der Linie. Unweit davon entfernt kam es zu einem grenzwertigen Zweikampf zwischen Peter Zulj und Lukas Spendlhofer, bei dem der Grazer am Boden liegen blieb. Schiedsrichter Robert Schörgenhofer verwehrte der Foda-Truppe einen Elfmeter.

Strafstoß hätte es auch in der 47. Minute geben können - diesmal für Ried, nachdem Sturm-Kapitän Christian Schulz Dieter Elsneg im Sechzehner gefällt hatte. Die Pfeife von Schörgenhofer blieb abermals stumm. Die Oberösterreicher zeigten sich nun aggressiver, stellten die Sturm-Defensive bei ihren Vorstößen aber vor keine allzu großen Probleme. Vorwiegend kam Ried über Standards, da fehlte es aber an Genauigkeit.

Sturm zieht davon
Doch Sturm vermisste nach dem Seitenwechsel ebenfalls hochkarätige Gelegenheiten. Ein Edomwonyi-Kopfball (55.) und ein Flachschuss von Uros Matic (71.) brachten die Gastgeber dem zweiten Tor nur unwesentlich näher. Die beste Chance hatte Philipp Zulechner, der in der 70. Minute zu seinem Bundesliga-Debüt für Sturm kam. Sein Weitschuss (88.) zog knapp am linken Eck vorbei.

Am Ende war der knappe 1:0-Sieg Gewissheit. Sturm Graz blieb das vierte Mal in Folge ohne Gegentor und kann sich schön langsam mit dem Thema Herbstmeisterschaft vertraut machen.

Bundesliga, 11. Runde:
SK Sturm Graz - SV Ried 1:0 (1:0)

Graz, Merkur-Arena, 11.013, SR Schörgenhofer
Tor: 1:0 (18.) Edomwonyi
Sturm: Gratzei - Koch, Spendlhofer, Schulz, Lykogiannis - Jeggo, Matic (93. Lovric) - P. Huspek (82. Dobras), Alar, Hierländer - Edomwonyi (71. Zulechner)
Ried: Gebauer - Hart, Reifeltshammer, Özdemir, Prada - Ziegl, P. Zulj - Walch (91. Möschl), S. Nutz (82. Bergmann), Honsak - Elsneg (75. Fröschl)
Gelbe Karten: Jeggo, Alar bzw. S. Nutz, Elsneg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele