Update fürs Update

BMW i3 soll künftig 400 Kilometer schaffen

Motor
14.10.2016 12:32

Seit Kurzem setzen die Hersteller von Elektroautos voll auf Reichweite und überbieten einander mit der Ankündigung oder Umsetzung größerer Aktionsradien. 400 Kilometer Normreichweite müssen es schon sein. BMW hat den Carbon-Stromer gerade auf 300 Kilometer upgedatet und ist daher dementsprechend schon wieder im Hintertreffen. Doch schwuppdiwupp - ab 2018 sollen es 450 Kilometer sein.

(Bild: kmm)

Auf dem Pariser Autosalon stellt Opel den Ampera-e vor und verspricht für den 2017 erscheinenden Kompakten sogar 500 Kilometer, Renault hat den Zoe auf 400 Kilometer erweitert. Da muss BMW dringend handeln und dem i3 ein weiteres Batterie-Update verpassen, berichtet die Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Bereits mit dem neuen 33-kWh-Akku, den BMW seit Sommer für 1.200 Euro Aufpreis anbietet, ist es gelungen, die Nachfrage zu steigern, in manchen Märkten um 50 bis 60 Prozent, berichtet die Zeitschrift. Auch die erneute Steigerung der Reichweite ab 2018 wird wieder mit einem stärkeren Akku bei gleicher Größe erreicht, denn für eine deutlich größere Batterie ist im i3 aufgrund der Carbonstruktur des Fahrzeugs kein Platz.

Zwar sind die meisten i3-Kunden laut BMW mit der bisherigen Reichweite zufrieden, aber bei Neukunden habe man "die emotionale Komponente" dieser Limitation unterschätzt. Das Carbonkonzept, bei dem die Karosserie nahezu unveränderlich ist, sei nichts für den Einstieg in den Massenmarkt der Elektromobilität, räumte man demnach beim Münchner Autobauer ein. Trotzdem sei das Konzept eines Elektroautos, das sich von konventionell angetriebenen Fahrzeugen stark unterscheidet, richtig gewesen.

Größerer, autonomer BMW i3 ab 2021
Für große E-Auto-Stückzahlen müssen in näherer Zukunft konventionelle Modelle herhalten. So solle der neue X3 ab 2019 auch mit rein elektrischem Antrieb zu kaufen sein. Außerdem wird es einen elektrischen Mini geben. Ein neuer BMW i mit größerer Carbonkarosserie könnte demnach 2021 auf den Markt kommen, dann mit autonomen Fahrfunktionen.

Aus dem Video-Archiv: BMW i3 - die Style-, Karbon- und Elektrorevolution

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele