Klare Mehrheit

Nun fix: Busbuchten in Villacher Straße bleiben!

Kärnten
13.10.2016 15:13

Seit Donnerstag ist es amtlich: Die Busbuchten in der Villacher Straße bleiben! In einem gemeinsamen Gespräch haben sich Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Landesrat Gerhard Köfer darauf geeinigt. Dabei habe auch die Umfrage der "Krone" eine Rolle gespielt, die eine klare Mehrheit für Buchten brachte.

Zwei Wochen lang hatte Verkehrsplaner Kurt Fallast die Situation in der Straße untersucht. Erkenntnis: Ohne Buchten würde der Autoverkehr bis zu einer Minute zusätzlich warten müssen.

Am Donnerstagnachmittag daher die Entscheidung: "Die Busbuchten werden bleiben, da sie auch von einer Mehrheit der Bevölkerung gewünscht werden", erklärt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

Dabei habe man auch die Online-Umfrage der "Kärntner Krone" herangezogen, wonach gleich 82,9 Prozent für die Busbuchten seien.


Eine Entscheidung, die auch von Vizebürgermeister Christian Scheider begrüßt wird: "Bei allen großen Einzugsstraßen in Klagenfurt, wo bereits Busbuchten vorhanden sind, sollten diese weiterhin bestehen bleiben."

Startschuss für Sanierung der Villacher Straße
Damit steht der Sanierung der Straße nichts im Wege. Diese soll plangemäß Ende Oktober starten. Landesrat Gerhard Köfer: "Es gibt keinen Tag Verzögerung mehr. Wir sind voll im Zeitplan. Alle Vorkehrungen sind schon getroffen!"

Gemeinderat Klaus Kotschnig (Bürgerallianz) vom Straßenbauausschuss hat jedoch Bedenken, dass die Gesamtkosten mit der aktuellen Entscheidung eingehalten werden können. Da die Busbuchten aufgrund der heutigen Vorgaben verlängert und verbreitert werden müssten, könne es aufgrund der Stützmauern bei Lendkanal zu "erheblichen Mehrkosten" kommen, so Kotschnig.

Diese Befürchtungen werden von Köfer entkräftet. Die Kosten für das Projekt sollen sich durch die Beibehaltung der Busbuchten nicht erhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele