Amazon-Konkurrenz

Diskonter Aldi verkauft künftig auch E-Books

Web
10.10.2016 15:34

Deutschlands größter Diskonter Aldi verkauft künftig auch E-Books. Die Handelsriesen Aldi Nord und die Hofer-Mutter Aldi Süd kündigten am Montag an, am 20. Oktober das Angebot "Aldi life eBooks" mit über einer Million deutsch- und englischsprachiger Titel zu starten. Auswahl, Kauf und Lektüre sollen über eine eigene App erfolgen.

Der Diskonter begibt sich damit auf ein hart umkämpftes Geschäftsfeld, wo mit Amazon und der Tolino-Allianz (Hugendubel, Thalia, Mayersche und viele andere Buchhandlungen) bereits mächtige Konkurrenten um Marktanteile kämpfen. Eine Sprecherin der Buchhandelskette Thalia betonte, dass auch ein Diskonter ein eigenes E-Book-Angebot auf den Markt bringe, zeige einmal mehr, dass sich das E-Book auch hierzulande als Darreichungsform des Buches etabliert habe und das Interesse der Leser groß sei.

Die Partner der Tolino-Allianz bieten in ihren E-Book-Shops mehr als zwei Millionen deutsch- und fremdsprachige E-Books an. Amazon kommt nach eigenen Angaben sogar auf 4,5 Millionen E-Books, darunter 450.000 deutschsprachige Bücher.

Abrundung zu Musikstreaming-Angebot
Aldi sieht nach den Worten einer Unternehmenssprecherin in dem neuen E-Book-Angebot nicht zuletzt eine Abrundung des bereits im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Napster gestarteten Musik-Streaming Dienstes "Aldi life Musik". Wer dort Musik höre, könne sich nun auch im gleichen Schritt Bücher runterladen.

Auf das klassische Aldi-Verkaufsargument, den niedrigen Preis, kann der Diskonter bei seiner E-Book-Offensive allerdings nicht setzten. E-Books unterliegen in Deutschland wie gedruckte Bücher der Buchpreisbindung - ein fester Verkaufspreis ist gesetzlich vorgeschrieben. In Österreich sind E-Books seit Herbst 2014 in den Anwendungsbereich des Buchpreisbindungsgesetzes aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele