Üble Schmährufe

Salzburg-Derby: Schiedsrichter im Rassisten-Visier

Sport
10.10.2016 06:02

Es war ein leidenschaftliches Derby zwischen St. Johann und Austria Salzburg, das mit den Hausherren einen verdienten 3:0-Sieger fand. Die 700 Fans, darunter 250 Austria-Schlachtenbummler, sorgten für gute Stimmung, unterstützten ihre Teams lautstark.

Gleich mehrere Aufreger erhitzten die Gemüter, sodass Schiedsrichter Talic einiges zu tun hatte. Neben einem aberkannten Abseitstor der Austria, was Coach Emich ("ein klar reguläres Tor") erzürnte, wurde auch ein Disput mit Öztürk heiß diskutiert. "Er hat meinen Spieler beleidigt. Das geht nicht", war Emich wütend über die Schiri-Leistung und seinen Tribünenverweis. Talic verteidigt sich: "Ich habe dem Spieler gesagt, er soll den Mund halten. Er hat sich dann beruhigt."

Negativer Höhepunkt war ein Zwischenfall in der ersten Hälfte. Talics Assistent wurde von einem Zuschauer rassistisch beleidigt. Auf Druck des Schiedsrichters wurde eine Durchsage gemacht, die Wirkung zeigte. Leider kein Einzelfall, wie der Salzburger bestätigt.

Das passiert jetzt schon zum dritten Mal. Erst vor kurzem wurde ein Assistent als Asylantenschwein beschimpft", berichtet Talic. Schiedsrichter-Obmann Schwab glaubt zwar, dass die Beleidigungen gegenüber seinen Leuten nicht zunehmen ("Damit müssen wir schon lange leben"), zeigt aber null Toleranz gegenüber den Rassisten. "Das hat im Fußball nichts verloren." Sein Rat: Die Sünder fotografieren und anzeigen. "So etwas ist nicht zu tolerieren. Die Rasse darf keine Rolle spielen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele