Wander-Tipp:

Tour auf den Brucker Hausberg

Steiermark
09.10.2016 12:52

Weithin sichtbar ist das Rennfeld, einer der Brucker Hausberge, schon alleine wegen der mächtigen Senderanlage auf dem Gipfelplateau. Wir wählen heute die Aufstiegsvariante von Frauenberg aus mit der wunderschönen Wallfahrtskirche Maria Rehkogel und den Abstieg über den Buchecksattel und der Jaga-Alm.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz bei der Wallfahrtskirche in Frauenberg hoch über dem Mürztal. Der speziell im Herbst für diese Region übliche Nebel lichtet sich in der Höhe meist relativ schnell. Wir starten in südlicher Richtung die Forststraße entlang, der wir aber nur kurz folgen. Sogleich geht es rechts steiler abwechselnd durch den Wald, über Wiesen sowie immer wieder über eine Forststraße.

Gut angelegter Weg
Stets folgen wir dem gut markierten und ausgeschilderten Weg 715 kontinuierlich steigend den Bergrücken entlang. Immer wieder sind steilere Stücke zu überwinden, doch der Weg ist ausgesprochen gut angelegt und stellt kein Problem dar. Am über der Baumgrenze liegenden Gipfelplateau erreichen wir zunächst das Ottokar-Kernstock-Haus des Alpenvereins, und dort können wir uns stärken, bevor wir die letzten Meter zum Gipfelkreuz auf 1629 Metern in Angriff nehmen.

Ausblick bis an die Grenze
Hier hat man einen wunderbaren Ausblick vom Alpenhauptkamm im Norden bis zur ungarisch-slowenischen Grenzen im Süden. Eine Orientierungsplatte erleichtert die Identifizierung der zahlreichen Gipfel im Umkreis. Wir verlassen den Gipfel in nordöstlicher Richtung, den breiten Wanderweg entlang, Richtung Buchecksattel. Immer wieder hat man traumhafte Ausblicke Richtung Breitenau und Hochlantsch.

Rastplatz mit süßer Überraschung
Am Sattel angekommen folgen wir dem nicht zu übersehenden Wegweiser Richtung Jaga-Alm, die wir über den schön angelegten Waldweg erreichen. Auch hier empfiehlt sich eine Rast, denn das Halter-Ehepaar ist ausgesprochen freundlich und der selbstgebackene Kuchen einfach zum "Hineinlegen". Von der Jaga-Alm folgen wir der Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Daten & Fakten
Ausgangspunkt/Endpunkt: Parkplatz der Wallfahrtskirche Frauenberg auf 939 Höhenmetern
Gehzeit: ca. 4 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 690
Weglänge: etwa 10 Kilometer
Charakteristik: längere, aber einfache Wanderung für die sportliche Familie

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele