Wegen Erderwärmung

Forscher erwarten Mega-Dürre im Südwesten der USA

Wissenschaft
07.10.2016 12:21

Dem ohnehin unter chronischer Trockenheit leidenden Südwesten der USA droht nach Einschätzung von Wissenschaftlern als Folge der Erderwärmung noch vor Ende des Jahrhunderts eine Mega-Dürre. Sollte der CO2-Ausstoß nicht gesenkt werden, werde es in der Region noch heißer und trockener werden, warnten die Forscher um Toby Ault von der Cornell University.

Damit werde der Druck auf die ohnehin bereits knappen Wasser-Ressourcen in den Bundesstaaten Kalifornien, Nevada, New Mexico, Utah und Colorado und Wyoming extrem wachsen. Um das Risiko für die "Mega-Dürre" zu halbieren, müsste der Treibhausgasausstoß deutlich stärker reduziert werden als vom UN-Klimaabkommen vorgesehen, schreiben die Forscher in einem in der Zeitschrift "Science Advances" veröffentlichten Bericht.

Mega-Dürren sind Perioden extremer Trockenheit, die länger als 30 Jahre andauern. Derartige Klimaphasen sind sehr selten, kamen in der Erdgeschichte aber immer wieder vor. Den Forschern zufolge führten sie zum Untergang verschiedener Kulturen. So sollen etwa die der damalige Klimawandel und die damit einhergehende Dürre für den Zerfall der hochentwickelte Maya-Kultur verantwortlich sein.

Seit Jahren Rekord-Dürre in Kalifornien
In Kalifornien herrscht bereits seit knapp sechs Jahren eine Rekord-Dürre. Bäume und Büsche sind ausgedörrt und gehen beim kleinsten Funken in Flammen auf, immer wieder kommt es zu verheerenden Waldbränden. Die Behörden in dem Bundesstaat verhängten im vergangenen Jahr strikte Richtlinien für den Wasserverbrauch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele