Trotz Note-7-Debakel

Samsung erwartet steigenden Gewinn

Elektronik
07.10.2016 08:29

Ungeachtet des Debakels um brennende Akkus bei seinem neuen Vorzeige-Smartphone Galaxy Note 7 erwartet Samsung für das dritte Quartal 2016 einen Anstieg des operativen Gewinns. Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde im Jahresvergleich um 5,6 Prozent auf etwa 7,8 Billionen Won (6,3 Milliarden Euro) steigen, teilte der südkoreanische Elektronikkonzern am Freitag in seinem Ergebnisausblick mit. Genaue Geschäftszahlen legt Samsung traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Samsung hatte Anfang September Brandgefahr infolge von Akku-Problemen beim Note 7 eingeräumt und eine weltweite Austauschaktion initiiert. Nach Angaben des Unternehmens waren 2,5 Millionen Geräte betroffen. Dass die Auswirkungen des weltweiten Rückrufs nun wider Erwarten nicht die Gewinnaussichten trüben, dürfte nach Ansicht von Analysten vor allem auf die guten Geschäfte mit Speicherchips und Displays zurückzuführen sein.

Der IT-Marktforscher Gartner hatte noch am Donnerstag einen "spürbaren Rückschlag für das Geschäft im dritten Vierteljahr - und möglicherweise auch noch im Weihnachtsquartal" prognostiziert. Das Note-7-Debakel werde Samsungs Geschäft auf Monate massiv beeinträchtigen, so Roberta Cozza.

Problem viel größer, als bislang angenommen?
Die Marktforscherin hob besonders den jüngsten Zwischenfall in den USA hervor, bei dem ein Note 7 kurz vor dem Start in einem Flugzeug in Brand geriet. Dem Besitzer zufolge handelte es sich dabei bereits um ein Austauschgerät, das er vom Unternehmen im Zuge der Rückrufaktion erhalten habe.

"Wenn das stimmt, könnte das Problem viel größer sein, als wir bisher annehmen", betonte sie. Zugleich geht die Gartner-Analystin davon aus, dass die weitaus meisten betroffenen Käufer des Note 7 dem Modell treu bleiben werden, statt zu wechseln. "Das sind Premium-Nutzer, die sich bewusst für das Note-7-Erlebnis entschieden haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele