Neue Ausstellung

Auf Augenhöhe mit der steirischen Natur

Steiermark
06.10.2016 16:16

Was verstehen Sie unter Naturschutz und wie profitieren Sie davon? Auf diese Frage haben wenige Menschen eine klare Antwort. Die Schau "Natur in Menschenhand?" im Grazer Naturkundemuseum lädt auf spielerische und innovative Weise ein, sich mit der eigenen Beziehung zur Natur zu beschäftigen.

"Über Naturschutz wird fast nur gesprochen, wenn er der Wirtschaft oder dem Tourismus im Weg steht. Das wollen wir ändern", sagt Bernhard Stejskal von den Naturparken Steiermark, die die Schau in Graz initiiert haben. Diese soll zeigen, was uns die Natur alles bietet – und das diese "Dienstleistungen" des heimischen Ökosystems geschützt und kultiviert werden müssen.

Hätten Sie etwa gewusst, dass rund 1000 Organismen nur in Österreich existieren? Die Steirische Goldschrecke am Zirbitz oder die Steinfliege auf der Soboth etwa gibt es sonst nirgends auf der Welt. "Sie alle tragen dazu bei, dass die Steiermark das ist, was sie ist", so Stejskal.

Besucher können mit Kröten sprechen...
"Wir wollen den Besuchern helfen, ihre Beziehung zur Natur zu erkennen und sie dazu motivieren im Naturschutz aktiv zu werden", erklärt Ausstellungsgestalterin Anja Stejskal. In der interaktiven Schau kann man mit Kröten sprechen, den Tieren auf der Roten Liste in die Augen schauen, in einem Quiz herausfinden, ob man ein Öko-Hipster ist und in einer High-Tech-Sandkiste wortwörtlich Berge versetzen. Sehenswert für die ganze Familie!

Die Schau "Natur in Menschenhand?" ist bis Oktober 2017 in Graz zu sehen und soll danach auf Tour durch die Steiermark gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele