Freie Seezugänge

Für kurzen Sprung in den See

Kärnten
03.10.2016 17:11

Seltene Einigkeit zeigten am Montag Kärntens Regierungsmitglieder: Gemeinsam wurden die Tafeln für den nun schon zweiten, offiziellen freien Zugang zum Wörthersee an Ort und Stelle gebracht. Die Initiative soll Einheimischen wie auch Urlaubsgästen den kostenlosen, kurzen Sprung ins kühle Nass ermöglichen…

Kärntens Seeufer sind zunehmend in Privatbesitz. Nur an wenigen Stellen kann man einfach mit dem Auto oder dem Fahrrad stehen bleiben und ins Wasser springen. Dabei gibt es gar nicht so wenige Grundstücke, die eigentlich der "öffentlichen Hand", also uns allen, gehören.

Diese werden seit August auf Initiative von Landeshauptmann Peter Kaiser nun erhoben, auf Eignung geprüft, dann mit einfachen Mitteln zugänglich gemacht und schließlich mit speziellen Tafeln gekennzeichnet. Die Botschaft an die Nutzer: Bitte mit Eigenverantwortung handeln, das Ufer sauber halten und den Badeplatz nicht für stundenlange Aufenthalte blockieren. "Es geht einfach wirklich nur um den kurzen Sprung in den See; ob zu Mittag oder nach dem Büro oder als abkühlende Pause bei der Radtour. Auch das soll Kärnten ausmachen", sagt Kaiser und stellte von Anfang an klar, dass er dieses Projekt nicht alleine durchziehen, sondern alle Regierungskollegen davon überzeugen will.

Bis zum Frühjahr sollen noch mehr Plätze gekennzeichnet werden; auch an anderen Kärntner Seen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele