Brand in Kapfenberg:

33 Personen in Hochhaus vor den Flammen gerettet

Steiermark
03.10.2016 16:19

33 Personen mussten in der Nacht auf Montag in Kapfenberg evakuiert werden, nachdem im Keller des siebenstöckigen Hauses Wienerstraße 31 ein Brand ausgebrochen war. Drei Männer erlitten eine Rauchgasvergiftung, darunter auch ein 25-jähriger Steirer, der nicht in dem Haus wohnt, sich aber im Keller aufhielt. Ein Zufall? Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Der Großalarm wurde gegen vier Uhr ausgelöst. "Ich war zufällig wach", berichtet die alleinstehende Pensionistin Gertrude B., die im zweiten Stock wohnt, "ich hab’ Geräusche gehört und erst geglaubt, da wäre jemand vor der Tür".

"Oma, wir holen dich!"
Doch dann bekam sie einen Anruf von ihrem Enkel Thomas F. (28), der bei der Feuerwehr ist: "Oma, es brennt, wir holen dich." So wie 31 weitere Bewohner wurde die Obersteirerin via Drehleiter über den Balkon sicher geborgen.

Neun Feuerwehren mit 120 Mann standen im Einsatz, das Rote Kreuz versorgte die Mieter, der nur mit dem, was sie gerade anhatten, hilflos auf der Straße standen. Drei Männer wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht, zwei von ihnen nach Stunden wieder entlassen.

Ein 25-Jähriger befindet sich noch im Krankenhaus. Er wohnt nicht im Haus, befand sich aber in jenem Kellerabteil, in dem das Feuer ausbrach. Laut seiner ersten Aussage saß er in der Nähe gerade auf einer Parkbank, als er den Feueralarm hörte.

Angeblich wollte er den schlafenden Menschen zu Hilfe eilen und hätte zahlreiche Klingelknöpfe gedrückt. Dann ging er in den Keller und versuchte, die Flammen mit dem Inhalt eines Feuerlöschers ersticken. Dabei kam es zu einer Verpuffung, und er musste aufgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele