Keine Beschränkungen

Mehr Studienplätze gegen Ärztemangel

Burgenland
02.10.2016 12:09

Der drohende Ärztemangel macht auch vor dem Burgenland nicht halt. Deshalb fordert der zuständige SP-Landesrat Norbert Darabos die Abschaffung der Zugangsbeschränkungen zum Medizinstudium und die Aufstockung der Studienplätze. In den Augen der Landes-VP kommt diese Forderung viel zu spät.

Aus Gesprächen mit der Ärztekammer gehe hervor, dass es in den kommenden Jahren bei den Medizinern zu einer Pensionierungswelle kommen werde. Darabos warnt nun vor einem drohenden Ärztemangel. Er fordert deshalb, die Zahl der Studienplätze aufzustocken. "Ich würde sagen, wir brauchen mindestens 1000 Plätze mehr. Das wird dem Finanzminister zwar nicht gefallen, aber es ist einfach wichtig, hier zu handeln", so der Gesundheitslandesrat.

Kritik kommt postwendend von der ÖVP. Laut Klubobmann Christian Sagartz habe die SPÖ dem Negativtrend viel zu lange zugeschaut. "Das Land muss die Möglichkeit für Gruppenpraxen erleichtern, Arzt-Arzt-Anstellungen ermöglichen und Förderungen für neu niedergelassene Mediziner beschließen", so die Forderungen von VP-Gesundheitssprecher Georg Rosner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele