80. Geburtstag

Christine Nöstlinger: ORF feiert Ausnahme-Autorin

Medien
28.09.2016 10:21

Wenn Österreichs Kinderbuch-Doyenne Christine Nöstlinger am 13. Oktober 80. Geburtstag feiert, dann gratuliert auch der ORF - mit einem Programmschwerpunkt. Ö1 widmet der Autorin gleich mehrere Sendungen. Und auch das ORF-Fernsehen hat die beliebte Autorin geladen.

Am 8. Oktober wird im Rahmen der "Hörspiel-Galerie" ab 14 Uhr Nöstlingers "Iba de gaunz oamen Leit", ein Klassiker der sozialkritischen Dialektdichtung, aus dem Rabenhof Theater aus 2012 ausgestrahlt. Am selben Tag folgt ab 22.05 Uhr in der Reihe "Nachtbilder" Nöstlinger selbst, die unter dem Titel "wos i mir wünsch" eigene Gedichte liest.

Zu Gast im "Cafe Sonntag"
Am 9. Oktober steht dann im "Cafe Sonntag" ab 9.05 Uhr ein Gespräch der Schriftstellerin mit Oliver Baier und um 16 Uhr in "Ex libris" die Vorstellung der dreibändigen Edition "Best of Christine Nöstlinger" des Residenz Verlages am Programm. Auch tags darauf steht diese Ausgabe in der Ex-Libris-Nachlese der "Radiogeschichten" um 11.40 Uhr im Fokus, während die "Tonspuren" am 10. Oktober ab 21 Uhr eine Begegnung mit der Autorin unter dem Titel "Bei dem Madl muass ma die Goschn extra daschlong" im Talon haben. Und schließlich stellt zwischen 10. und 14. Oktober in der Kindersendung "Rudi! Radio für Kinder" jeweils um 14.55 Uhr der rasende Radiohund Bücher der Jubilarin vor.

Auch im Fernsehen ist das angehende Geburtstagskind zu Gast, wenn Barbara Stöckl die bald 80-Jährige am 6. Oktober um 23.05 Uhr zu "Stöckl" in ORF 2 begrüßt. Und knapp zwei Wochen nach ihrem runden Geburtstag ist Nöstlinger am 25. Oktober um 20.15 Uhr in ORF III bei der Jubiläumsausgabe des Literaturmagazins "erLesen" in ORF III bei Heinz Sichrovsky geladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele