40. Jubiläum

Extra3 nominiert Erdogan für Satire-Preis

Medien
22.09.2016 16:23

Das TV-Satiremagazin "extra 3" vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) wird 40 und will das mit der Verleihung eines Satirepreises feiern: Zu den Nominierten gehören der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und der deutsche Altkanzler Helmut Kohl.

Komiker Oliver Kalkofe wird die Auszeichnung vergeben - "an Menschen, die sich in den vergangenen Jahren um die Satire verdient gemacht haben", sagte Redaktionsleiter Andreas Lange am Donnerstag in Hamburg. Erdogan etwa hatte sich über ein kritisches Lied empört, das "extra 3" über ihn verfasst hatte.

Einstündige Gala am 28. September
In der einstündigen Gala, die das NDR Fernsehen am Mittwoch (28. September, 22 Uhr) zeigt, soll es ansonsten nicht um Größen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur gehen: "Wir wollen uns mal nur mit uns selbst beschäftigen", sagte Lange. Seit der ersten Ausgabe habe sich "extra 3" immer wieder neu erfunden. Mit der Sendung hätten sich auch die Zuschauer verändert, erklärte Lange. Während das Stammpublikum im Fernsehen im Schnitt über 60 Jahre alt sei, erreiche die Sendung im Internet deutlich jüngere Menschen. Die letzte Sendung am Mittwoch erreichte etwa 250.000 Fernsehzuschauer (Marktanteil: 7,9 Prozent). Das Erdogan-Lied verzeichnet rund 10 Millionen Klicks.

Auch die Reichweite sei gewachsen, betonte der Redaktionsleiter. Das habe sich zuletzt im Frühjahr gezeigt, als "extra 3" mit dem Lied über Erdogan einen politischen Eklat auslöste. Erdogan bestellte den deutschen Botschafter ein und verlangte die Entfernung des Beitrags, was für die Macher nicht infrage kam. Den Konflikt griff der Moderator Jan Böhmermann in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" auf - und verlas ein Gedicht mit dem Titel "Schmähkritik", das sich ebenfalls gegen den türkischen Präsidenten richtete. Erdogan verklagte den Moderator - und in Deutschland brach eine Debatte über Meinungs- und Kunstfreiheit los.

"Es sind die besten Zeiten"
Sind ernste Zeiten für die Satire angebrochen? "Es sind die besten Zeiten", sagte Moderator Christian Ehring. "Ich hatte lange das Gefühl, dass Satire ausstirbt. Das Gegenteil ist der Fall. Sie war nie wichtiger als heute." Denn jede Satire habe einen ernsten Kern. Auch Redaktionsleiter Lange betonte: "Wenn man sich Donald Trump anschaut oder Frauke Petry, die den Begriff "völkisch" wieder positiv besetzen möchte", dann zeige sich, dass es eigentlich oft um realen Irrsinn gehe. Dass "extra 3" der Stoff ausgehe, sei nicht abzusehen.

"40 Jahre sind eine gute Halbzeit", sagte Frank Beckmann, Programmdirektor Fernsehen beim NDR. Den 40. Geburtstag beging "extra 3" bereits am Dienstag - gefeiert wird mit der Gala am 28. September. In der Sendung werden die Musiker Olli Schulz, Revolverheld und Johannes Oerding als Gäste erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele