Handy-Ausweis

Kärntner Linien setzen auf App für Schüler

Kärnten
20.09.2016 18:02

Die Technik hält immer mehr Einzug in den Alltag, jetzt auch in die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt - denn was den Busausweis für Kinder und Jugendliche angeht, setzt die "Verkehrsverbund Kärnten GmbH" seit diesem Schul- und Lehrjahr auf eine Smartphone-App. Beantragt werden muss der Ausweis trotzdem am Papier.

In der Theorie geht das ganz leicht: Die Schüler- bzw. Lehrlingsfreifahrtskarte wird wie immer beantragt - per Formular. Sobald der Ausweis da ist, einfach den "Google Play Store" bzw. "Apple App Store" öffnen, nach "Kärntner Linien" suchen, die kostenlose App downloaden und registrieren. Dazu braucht der jeweilige Schüler oder Lehrling eine E-Mail-Adresse und die Kundennummer, die auf den Ausweis gedruckt ist.

Bei der nächsten Fahrkartenkontrolle kann dann statt der kleinen Plastikkarte das Smartphone gezückt werden. Aber Achtung: Das Handy muss aufgeladen sein und über ausreichend Internetverbindung verfügen! Eine Video-Erklärung sehen Sie hier:

Soweit die Theorie, doch wie sieht die Praxis aus? "500 Schüler aus ganz Kärnten nutzen unsere App bereits", weiß Roland Fercher von der "Verkehrsverbund Kärnten GmbH", zu der auch die "Kärntner Linien" gehören. Doch nicht nur Schüler könnten die Smartphone-Applikation interessant finden: Sie informiert nämlich auch über Fahrpläne, Liniennetze sowie Preise und Tarife.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele