Eishockey-Liga

RB Salzburg besiegt KAC im Prestigeduell mit 2:0

Sport
18.09.2016 23:10

Titelverteidiger Red Bull Salzburg hat in der Erste Bank Eishockey-Liga auch sein zweites Saisonspiel gewonnen. Die Salzburger setzten sich am Sonntagnachmittag im heimischen Volksgarten vor 3108 Zuschauern im Prestigeduell gegen Rekordmeister KAC mit 2:0 durch. In der intensiven und temporeichen Partie bestachen beide Mannschaften mit defensiver Stabilität und guten Torhüterleistungen.

Der KAC startete mit viel Druck ins Spiel, die Salzburger Individualisten konnten sich in den ersten Minuten kaum entfalten. Mit dem Schwung der ersten Überzahlspiele gewann Salzburg aber die Oberhand. Die umsichtigen Defensiven ließen aber auch im zweiten Abschnitt kaum Möglichkeiten zu. Salzburgs Daniel Welser sowie auf der Gegenseite Manuel Ganahl mit einem Lattenschuss fanden die besten vor.

Sohn von KAC-Legende Viveiros trifft für Salzburg
So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe Salzburg-Verteidiger Layne Viveiros mit einem abgefälschten Schuss den Torbann brach. Der erste EBEL-Karrieretreffer des Sohnes von Ex-KAC-Coach Emanuel wurde noch unangenehm für KAC-Goalie Tomas Duba abgefälscht. Der Tscheche musste nach seinem Shutout gegen Fehervar zum Auftakt nach 97 Minuten in der EBEL erstmals hinter sich greifen.

Sechs Minuten vor dem Ende gelang Salzburg-Stürmer Manuel Latusa im Konter die Vorentscheidung. Die couragierten Angriffsversuche der Klagenfurter, die ohne den angeschlagenen Kapitän Manuel Geier angereist waren, machte bis zuletzt Luka Gracnar zunichte. Der 22-jährige Slowene, der diesmal statt des am Freitag in Znojmo spielenden Bernhard Starkbaum im Salzburger Tor stand, feierte sein erstes Saison-Shutout.

Villacher SV lässt Vizemeister Znojmo keine Chance
Eine sehr starke Saison-Heimpremiere lieferten die Villacher beim 6:0 gegen Znojmo ab. Spielfreudig, mit viel Präzision und einem kompakten Kollektiv beherrschten die Gastgeber den Vizemeister aus Tschechien auf allen Linien. Innerhalb von 51 Sekunden stellten Verlic und McBride die Weichen auf einen Dreipunkter (11.,12.). Locke legte 44 Sekunden vor der zweiten Pause nach, ehe Leiler (47.), und McGrath (49.,58.) im Schlussabschnitt kräftig nachsetzten.

Innsbrucker gewinnen auch gegen Dornbirn
Die Innsbrucker präsentierten sich nach dem 8:7 gegen Bozen auch gegen Dornbirn in Torlaune. Mit ihren 13 Treffern sind sie in der Liga in dieser Hinsicht bisher top, in der Tabelle hinter VSV und Salzburg Dritte. Nach einem Clark-Treffer (18.) und einem Bishop-Doppelschlag (20.,21.) war das Match früh entschieden. Danach sorgten Lammers (28.) und Arniel (55.) bzw. Grabher Meier (32.) und Huber (38.) für ausgeglichene Verhältnisse.

Linz fegt über HC Bozen mit 5:0 hinweg
Für die Linzer war der 5:0-Kantersieg bei Bozen in Südtirol ihr erster voller Erfolg, für die Heimischen die zweite Niederlage. Die Gäste bauten in einer durch einen Glasbruch 20 Minuten unterbrochenen Partie auf eine starke Torhüterleistung von Michael Ouzas und eine hohe Effizienz. Fabio Hofer (22.) und DaSilva (39.) besorgten die 2:0-Führung, in den letzten zehn Minuten scorten zudem Broda (53.), nochmals Hofer (59./EN) und Gaffal (60./PP).

Die Ergebnisse:
Red Bull Salzburg - KAC 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Salzburg, 3108
Tore: Viveiros (37.), Latusa (55.)
Strafminuten: 6 bzw. 8
Villacher SV - HC Znojmo 6:0 (2:0, 1:0, 3:0)
Villacher Stadthalle, 2948
Tore: Verlic (11.), McBride (12./PP), Locke (40.), Leiler (47.), McGrath (49.,58.)
Strafminuten: 8 bzw. 8
HC TWK Innsbruck - Dornbirner EC 5:2 (2:0, 3:1, 0:1)
Innsbruck, 2400
Tore: Clark (18.), Bishop (20.,21.), Lammers (38.), Huber (38.) bzw. Grabher Meier (32.), Arniel (55.)
Strafminuten: 8 bzw. 12
HCB Südtirol - Liwest Black Wings Linz 0:5 (0:0, 0:2, 0:3)
Eiswelle Bozen, 2662
Tore: Hofer (22.,59./EN), DaSilva (39.), Broda (53.), Gaffal (60./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 16

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele