steirischer herbst

Der Nino fährt durch die Steiermark

Steiermark
21.09.2016 22:30

Er trägt die Großstadt im Namen: Doch für den "steirischen herbst" hat sich Der Nino aus Wien gemeinsam mit Natalie Ofenböck auf eine Reise durch die steirische Provinz begeben. Dokumentiert wurde dieser Roadtrip in Liedern, Zeichnungen und Briefen: Im "herbst, der am 23. September beginnt, stellen sie "Das grüne Album" auf einer Tour den Steirern vor."

Die Steiermark ist das bessere Oberösterreich", behauptet der Nino aus Wien. Er ist ein bekennender Fan unseres Bundeslandes: "Ich war schon als Kind mit den Eltern immer hier." Der Murmetropole hat er mit Songs wie "Graz bei Nacht" bereits ein Denkmal gesetzt - auf dem "Grünen Album" folgt nun auch der Rest des Bundeslandes.

"Es war schon ein bisserl ein konträres Programm, aber der Applaus war sehr groß", erinnert sich die Wirtin des Heurigenschank Fedl in Allerheiligen bei Wildon an Ninos ersten Auftritt beim Musikerstammtisch. "Beim ersten Besuch hat er sich ja nicht getraut, hat nur zugehört. Aber als er dann gesungen hat, war ich sofort Fan", ergänzt ihr Gatte, während er den großen Topf mit dem Süßkraut umrührt.

Es sind Begegnungen wie diese, die das Rohmaterial vieler Songs darstellen. "Wir haben im Vorfeld versucht Orte und Menschen zu recherchieren, die uns interessieren könnten. Aber unterwegs ist dann vieles anders gekommen", erinnert sich Natalie Ofenböck. Im Mariazellerland etwa, wo sie ihre Tour gestartet haben. "Aus Langeweile haben wir uns ein Lebkucheneis geholt, und das hat uns gleich zum ersten Lied inspiriert."

Auch die Begegnung mit anderen Musikern haben sie gesucht: "Wir haben viele traditionelle Melodien kennen gelernt und sie auf unsere Art verarbeitet. Vielleicht können wir dem Gabalier ja einmal zeigen, wie Volks-Rock’n’Roll wirklich ausschaut", so Nino. Vor allem die Harmonika und die Tuba haben es ihm angetan: "Die haben eine irrsinnige Kraft." So kamen auch die hiesigen Jungmusiker Johannes Kölbl und Tobias Weiß zum Projekt: "Es war spannend, unsere Sounds zu vermischen. Wir freuen uns schon auf die Konzerte."

Die "Wiener Reise durch die Steiermark"- so der Untertitel des Projekts - wurde nicht nur musikalisch verarbeitet: "Wir haben uns unterwegs Briefe geschrieben, und ich habe auch gezeichnet, um die vielen Eindrücke festzuhalten", so Ofenböck. "Alles unter dem herrlichen Einfluss der steirischen Sonne", fügt der Nino mit einem Lächeln an.

Das CD-Buch-Package "Das grüne Album" wird am 30. 9. im Marenzikeller Leibnitz präsentiert. Es folgen Konzerte im Orpheum Graz (1. 10.), im Heurigenschank Fedl in Allerheiligen (7. 10.) und im Kniely Haus Leutschach (8. 10.) Infos finden Sie auch hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele