Strafe verbüßt

Ex-Innenminister Strasser wieder freier Mann

Österreich
13.09.2016 22:19

Der frühere Innenminister Ernst Strasser, der in der sogenannten Lobbying-Affäre zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden war, ist am Dienstag aus der Haft entlassen worden. Nach Verbüßung von zwei Dritteln seiner Strafe darf sich der Ex-ÖVP-Politiker, der seit Ende Mai des Vorjahres eine Fußfessel trug, wieder als freier Mann fühlen.

Strasser war wegen Bestechlichkeit zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Sein erster Antrag auf Erlass der restlichen Strafe war im März noch abgewiesen worden, vor Kurzem fand er aber eine gnädige Richterin.

Am Dienstag wurde Strasser, der seine Haft in der Justizanstalt Wien-Simmering verbüßte, ebendort die Fußfessel abgenommen, die er seit 16 Monaten getragen hatte.

Der Ex-Innenminister (2000 bis 2004) sei behandelt worden wie jeder andere Gefangene, erklärte eine Sprecherin der Justizanstalt, einen Promi-Bonus habe es nicht gegeben. „Herr Dr. Strasser wird heute das Haus verlassen und ist dann ein freier Mann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele