Feuerwehr-Bewerb

Für die Steirer-Teams zählt jede Hundertstel

Steiermark
09.09.2016 18:00

Heute muss jeder Handgriff sitzen, es geht um Hundertstelsekunden: In Kapfenberg findet der große Feuerwehr-Bundesbewerb statt, 363 Bewerbsgruppen mit jeweils zehn Mitgliedern kämpfen um die Spitzenplatzierungen. 30 steirische Teams sind am Start, das beste von ihnen darf an der Feuerwehr-WM 2017 teilnehmen.

16 Hundertstelsekunden: Ein Wimpernschlag, für die zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Nikolai im Sausal aber eine Herausforderung. So viel müssen sie heute auf die Kameraden aus Falkenstein aufholen, um bei der WM in Villach dabei zu sein. "Für die Qualifikation zählen die Ergebnisse der beiden vergangenen Landesbewerbe und des Bundesbewerbs 2016", sagt Stefan Arnfelser aus St. Nikolai.

Sein Team war bei den letzten beiden Bundesbewerben 2008 und 2012 jeweils die steirische Nummer 1. "Unsere Gruppe hat sich 2004 gebildet, heuer haben wir zwei junge Kameraden dazubekommen. Zweimal in der Woche wird intensiv geübt, dazu kommt mentales Training", sagt Arnfelser.

Nicht einmal ein kleiner Fehler ist erlaubt
Zwei Disziplinen stehen heute von 8 bis 18.30 Uhr im Franz-Fekete-Stadion am Programm: ein simulierter Löschangriff und ein Staffellauf über 400 Meter mit einem Stahlrohr. Da die Spitze sehr eng beisammen ist, darf nicht einmal ein kleiner Fehler passieren.

Generell sind in Kapfenberg die Süd- und Oststeirer besonders stark vertreten. So kommen acht Teams aus Weiz und sieben aus dem Bezirk Südoststeiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele