Kuppelsanierung

Hundertwasserkirche bleibt weiter “oben ohne”

Steiermark
06.09.2016 20:00

Seit mittlerweile drei Monaten ist die bekannte Hundertwasserkirche in Bärnbach "oben ohne". Die Kuppel wurde ja für eine Sanierung vom Turm gehoben. Die Arbeiten gestalten sich aber aufwändiger als ursprünglicher geplant. Erst Ende Oktober wird der Kirchturm daher wieder vollständig sein.

Volksschulkinder, Pensionisten, Lokalpolitiker, Journalisten: Als Anfang Juni die Kuppel der Ende der 1980er-Jahre errichteten Hundertwasserkirche zu Boden gehoben wurde, war der Auflauf in Bärnbach groß. Damals hieß es, dass die Restaurierung Anfang September abgeschlossen sein soll. Dem ist aber nicht so.

"Erst am Boden wurde klar, dass das ganze Altgold abgetragen werden muss. Dann musste genau überlegt werden, wie man das macht, ohne die Substanz der Kuppel zu beschädigen", berichtet Pfarrer Winfried Lembacher. In dieser Woche geht es nun ans Lackieren, in 14 Tagen beginnt die neue Vergoldung durch zwei steirische Firmen - alles in händischer Arbeit.

Um vor Wetter geschützt zu sein, wurde über die Kuppel eine Art Bauhütte errichtet. Voraussichtlich am 26. Oktober wird sie wieder auf ihrem angestammten Platz gehoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele