Politisch umfärben:

„Pilotprojekt“ für Betriebsrat des Flughafens

Niederösterreich
02.09.2016 09:23

Nach dem Stromausfall am Montag sorgt jetzt ein kleines politisches Erdbeben auf dem Flughafen in Schwechat für Turbulenzen - siehe Bericht Seite 2. VP und FP bilden bei der kommenden Betriebsratswahl der mehr als 2200 Airport-Arbeiter eine Einheitsliste, um "die rote Vorherrschaft" zu brechen.

Eine Koalition gab es bereits seit 2012. Jetzt treten erstmalig Arbeitnehmervertreter von Volkspartei und Freiheitlichen in Niederösterreich auf einer Liste an. Wenn Thomas Faulhuber (VP) und David John (FP) aber über ihre Pläne reden, fallen die Parteigrenzen. "Wir ergänzen uns, weil wir nur für die Kollegen arbeiten", sagen die beiden. Viele Jahre schon sind die zwei Kommunalpolitiker aus Hainburg und Schwechat im Betriebsrat aktiv.

"Wir hatten keine Nulllohnrunden. In SP-Zeiten fast jedes Jahr", heißt es. 1,5 Prozent mehr Gehalt habe man 2015 für die Kollegen herausgeholt. Im Vergleich hat die Metallergewerkschaft "nur" 1,4% erkämpft.

Eigentlich war auch eine Liste gemeinsam mit der SP geplant, diese wollte aber dem Vernehmen nach aus Parteiräson nicht. Faulhuber und John: "Besser gemeinsam als einsam, das ist unser Slogan für die Zukunft."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele