Als "Märtyrer"

Sprecher der Terrormiliz IS in Syrien getötet

Ausland
30.08.2016 20:47

Einer der höchsten Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat ist nach Angaben der Extremisten in Nordsyrien getötet worden. IS-Sprecher Abu Mohammed al-Adnani sei in Aleppo als "Märtyrer" ums Leben gekommen, als er Militäroperationen inspiziert habe, teilte die Miliz am Dienstagabend im Internet mit. Die Echtheit der Mitteilung ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen, sie wurde aber über die üblichen IS-Kanäle verbreitet. Auch das IS-Sprachrohr Amaq berichtete über Adnanis Tod.

Adnani gehörte zu den berüchtigtsten Namen der Dschihadisten. Bekannt wurde er durch Audiobotschaften im Internet, in denen er den Gegnern des IS mit Angriffen drohte. Adnani war es auch, der im Sommer 2014 in einer Audiobotschaft das "Kalifat" des Islamischen Staates ausrief und IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi zum "Kalifen" erklärte.

Im vergangenen Mai rief der IS-Sprecher die Anhänger der Dschihadisten zu Anschlägen im Westen während des Fastenmonats Ramadan auf. "Macht diesen Monat mit Gottes Willen zu einem Monat der Leiden für die Ungläubigen überall", forderte Adnani in einer über das Internet verbreiteten Audio-Botschaft. Über Adnanis Alter gab es unterschiedliche Angaben. Der IS-Sprecher soll Ende der 1970er-Jahren in Syrien geboren worden sein. Die USA hatten ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar auf ihn ausgesetzt.

Die sunnitischen Extremisten haben in den vergangenen Monaten bereits mehrere Anführer verloren. US-Verteidigungsminister Ashton Carter erklärte Ende März, der IS-Vize und -Finanzchef Abdul Rahman Mustafa al-Kaduli sei bei einer Militäroperation getötet worden. Und der unter seinem Kampfnamen "Omar der Tschetschene" bekannte Tarkan Batiraschwili wurde rund 120 Kilometer südlich der nordirakischen Stadt Mossul getötet, wie Amaq im Juli mitteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele