Airpower 2016

Premiere: Heißer Vierkampf in den Lüften

Steiermark
30.08.2016 17:39

Vier Sportler stürzen sich gleichzeitig aus dem Helikopter, rasen mit ihren Wingsuits mit bis zu 250 km/h in Richtung Erde und müssen dabei möglichst schnell vier Tore in der Luft passieren: Red Bull Aces nennt sich das Spektakel, das im Rahmen der Airpower am 2. und 3. September erstmals in Österreich zu sehen ist.

"Wir haben gerade zwei Trainingssprünge hinter uns - die Freude auf das Heimspiel ist wirklich groß", erzählt Marco Waltenspiel am Dienstagnachmittag im Gespräch mit der "Steirerkrone". Der Salzburger präsentiert zusammen mit zwei weiteren Österreichern (Georg Lettner, Marco Fürst), vier US-Amerikanern und einem Norweger bei der Airpower 2016 in Zeltweg das neue Rennformat aus dem Hause Red Bull.

Die Idee ist ähnlich der noch jungen Wintersportarten Snowboard- und Skicross: Vier Athleten starten gleichzeitig - in diesem Fall aus etwa 2130 Metern Höhe - und kämpfen um den schnellsten Weg in Richtung Ziel. Die vier Tore werden dabei von vier Alouette-3-Hubschraubern des Bundesheeres in der Luft gehalten. "Wir sind etwa drei Minuten in der Luft: eine Minute im freien Fall und zwei Minuten mit dem Fallschirm", erzählt Waltenspiel.

Aces-Asse trainieren in der Steiermark
Das Spektakel ist natürlich nicht ungefährlich, "das Starterfeld hat aber ein so hohes Niveau, dass die Geschwindigkeitsunterschiede und somit das Risiko nicht so hoch sind". Für die vielen Zuschauer am Boden wird durch farbigen Rauch an den Beinen ersichtlich, wer in Führung liegt und die Tore korrekt passiert.

Die Aces-Piloten trainieren übrigens mehrmals im Jahr in der Steiermark: am Flugplatz in Niederöblarn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele