Vor WM-Quali

Rapid-Georgier Kvilitaia: “Fahren sicher zur WM!”

Sport
30.08.2016 16:57

Die Euphorie ist groß bei Österreichs erstem WM-Quali-Gegner Georgien. Rapids Stürmer Kvilitaia spricht aus, was ganz Georgien nach der Sensation gegen Spanien denkt: "Wir fahren sicher zur WM!"

Die sogenannten "Kleinen" soll es ja nicht mehr geben. Mag schon sein. Und dennoch wären aus dem Topf 6 angenehmere Gegner möglich gewesen. Etwa Liechtenstein, San Marino oder Andorra. Denkste. Österreich gastiert am Montag beim Start der WM-Quali in Georgien. Und in Tiflis sieht man sich nicht als 118. der FIFA-Weltrangliste. Das bestätigt auch Rapids georgischer Stürmer Giorgi Kvilitaia: "Die Erwartungshaltung daheim ist enorm."

Daheim noch besser
Was am neuen Teamchef Vladmir Weiss liegt. Der Slowake übernahm im März, verlor die ersten drei Tests, ehe die 1:0-Sensation in Getafe gegen Spanien folgte. Kvilitaia war damals im Juni 20 Minuten dabei, posaunt: "Daheim sind wir noch besser. Wir fahren sicher zur WM. Wir werden in zwei Jahren in Russland dabei sein."

"Georgien ist Favorit"
Eine starke Ansage - auch Richtung Österreich: "Ich denke, dass wir der Favorit sind", meint Kvilitaia, der aber am Montag verletzt passen muss. Aber der 22-Jährige ist davon überzeugt, dass die Euphorie um das Pflichtspiel-Debüt von Weiss das Land pusht. Im Vorjahr gegen Deutschland kamen 55.000 Fans, tat sich die Löw-Elf beim 2:0 schwer. Wie übrigens dann auch beim 2:1-Krampf in Leipzig. Schottland lockte in der EURO-Quali dann nur noch 24.000 Zuschauer an.

Aber gegen Österreich erwartet auch Kvilitaia eine volle Hütte: "Alaba ist ein Weltstar, den kennt man. Auch Arnautovic." Die ÖFB-Truppe sollte also ziehen. Dazu die Hoffnung auf die erste Teilnahme bei einem großen Turnier. Kein typisches Topf-6-Team.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele