Jagdhörner in Rom

Musikkapelle spielte für beide Päpste auf

Niederösterreich
30.08.2016 09:26

Eine "Tournee" besonderer Art führte die Jagdhornbläser von Waidhofen an der Ybbs in die Ewige Stadt. Gutsbesitzer Michael Schmidtkunz aus Opponitz hatte die Rom-Reise eingefädelt. Im Vatikan wurde die Delegation aus dem Mostviertel von Papst Franziskus und dessen emeritiertem Vorgänger Benedikt empfangen.

Eine langjährige Freundschaft verbindet Schmidtkunz mit Erzbischof Georg Gänswein, dem Privatsekretär des früheren Papstes. Das ebnete den Pilgern und Musikern aus dem Ybbstal den Weg in den Vatikan. Mit Gastgeschenken im Gepäck nahmen auch Werner Krammer, Stadtchef von Waidhofen an der Ybbs, dessen Vize Mario Wührer, Dechant Herbert Döller sowie Pater Egon Hohmann vom Stift Admont an der Fahrt in die Ewige Stadt teil.

Erster Programmpunkt vor Ort: In der Basilika Santa Maria Maggiore gestalteten die Jagdhornbläser ein von Erzbischof Gänswein zelebriertes Hochamt, dann ließen sie in den Vatikanischen Gärten für den emeritierten Papst den von Kapellmeister Anton Sollfelner komponierten "Papst-Benedikt- Marsch" erklingen.

Tags darauf der nächste Höhepunkt der musikalischen Pilgerreise: Auf dem Petersplatz übergaben Krammer und Schmidtkunz Schmankerln aus der Heimat an Papst Franziskus, die Waidhofner Jagdhornbläser spielten vor dem Kirchenoberhaupt auf. Zum Dank gab es sogar ein "Daumen-Hoch" von Franziskus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele